Photos Duplicate Cleaner: Doppelte Fotos auf dem Mac finden

Marcel Am 01.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:49 Minuten

Bildschirmfoto 2013-02-28 um 00.23.51

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Software namens Duplicate Cleaner for iPhoto hier im Blog, welche doppelte Bilder in der iPhoto-Mediathek aufspüren und löschen kann. Vom gleichen Hersteller gibt es nun eine weitere Anwendung, die im Prinzip nichts anderes macht, jedoch nicht auf iPhoto beschränkt ist – also quasi für all jene, welche ihre Fotos und Bilder selbst in Ordner sortieren: Photos Duplicate Cleaner. Nach dem Start des Tools müsst ihr den gewünschten Ordner angeben – die Suche erfolgt übrigens auch in Unterordnern. Nach einem Scan, welcher dann recht schnell von statten geht, erhaltet ihr eine kleine Übersicht über die gefundenen Duplikate:

Photos Duplicate Cleaner
Photos Duplicate Cleaner
Entwickler: Systweak Software
Preis: Kostenlos
  • Photos Duplicate Cleaner Screenshot
  • Photos Duplicate Cleaner Screenshot
  • Photos Duplicate Cleaner Screenshot

Hier könnt ihr nun für jedes gefundene Duplikat auswählen, welche Bilder behalten werden sollen und welche gelöscht werden sollen – ein Klick auf den Button „Clean Duplicates“ löscht die markierten Bilder nach einer erneuten Abfrage, geht ebenfalls recht schnell. Und das war es auch schon. Wie gesagt sicherlich praktisch für all jene, die die Verwaltung ihrer Fotos selbst übernehmen und dennoch einmal nach eventuell vorhandenen Duplikaten suchen wollen. iPhoto-Nutzer? Dann solltet ihr das eingangs erwähnte Duplicate Cleaner for iPhoto nutzen.

Bildschirmfoto 2013-02-28 um 00.22.58

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPort Express Basisstation (Wi-Fi zertifiziert 802.11n, Ethernet-Anschluss, USB 2.0)
  • Neu ab EUR 99,95, gebraucht schon ab EUR 49,00
  • Auf Amazon kaufen*