Picsew für iOS: Screenshots zusammenfügen und weitere Werkzeuge

Marcel Am 21.09.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Ab und an kann es vorteilhaft sein, Screenshots schnell und ohne viel Gefummel zusammenfügen zu können. Kann ja vielfältige Gründe haben. Zum Beispiel um Screenshots nebeneinander wie hier im Blog einbinden zu können oder aber weil man Screenshots einer Webseite oder eines ganzen Chat-Verlaufs zusammenfügen und verschicken oder Screenshots und Fotos zu Facebook, Twitter und Co. teilen möchte. Klappt ganz flott mit einem simplen Workflow, es gibt aber auch dedizierte Apps für diese Anwendungsbereiche. Zum Zusammenfügen von Chatverläufen und anderen vertikalen Mehrfach-Screenshots auf einem iPhone oder iPad habe ich vor einigen Jahren schon einmal Tailor vorgestellt, mit Picsew gibt es aber noch eine sehr sehenswerte App für diese Zwecke.

‎Picsew - Screenshot Stitching
‎Picsew - Screenshot Stitching
Entwickler: Liming Mo
Preis: Kostenlos+

Picsew bietet zunächst einmal die Möglichkeit, Screenshots (und normale Fotos) aus eurem Aufnahme-Ordner auszuwählen. Diese können nun wahlweise neben- oder untereinander zusammengefügt werden. Untereinander können Screenshots auch so überschnitten werden, dass ein langes Bildschirmfoto entsteht – sofern ihr Screenshots ein wenig überlappend aufgenommen habt. Neben dieser Stitching-Funktion bietet Picsew aber noch ein paar recht praktische Werkzeuge, mit denen ihr bestimmte Bereiche verpixeln oder ein Wasserzeichen auf das Foto werfen könnt. Und wer lieber etwas Abstand zwischen den Bildern hat, der kann auch diesen hinzufügen oder die Statusbar aufräumen. Im Anschluss daran könnt ihr das Resultat speichern und die Originalaufnahmen löschen.

Recht praktisches Tool einer App-Gattung, die trotz der Simplizität einen recht speziellen Nutzerkreis anspricht. Dafür aber funktioniert es prächtig und ist mit den angeschlagenen 0,89 Euro ein Schnapper.

via PH

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.