Pixolor: Color-Picker für Android ermittelt in Echtzeit Farbwerte von Pixeln

Am 25.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

pixolor-android-color-picker

Auf der Suche nach einem Color-Picker für Android ist, der bekommt mit Pixolor eine gut umgesetzte App für diese Zwecke, die euch noch dazu auch passende Komple­men­tär­farben anzeigt.

In der Vergan­genheit habe ich mit Pipette schon einmal einen Color-Picker für Android vorge­stellt, mit dem ihr Farbin­for­ma­tionen einzelner Pixel von Screen­shots und anderen Bildern erfahren könnt. Pixolor aller­dings setzt auf das Screen-Recording-Feature von Android 5.0 auf und ermög­licht dadurch quasi einen Color-Picker in Echtzeit, ihr müsst also nicht erst einen Screenshot erstellen. Einfach die App starten und aktivieren, schon wird euch eine Vergrö­ßerung eures Bildschirms angezeigt, die ihr einfach per Drag’n’Drop auf den gewünschten Pixel ziehen könnt – hierbei könnt ihr auch zwei Finger nutzen, um eine genauere Positio­nierung zu ermög­lichen.

pixolor-android-color-picker-5Am Rande der Vergrö­ßerung werden euch der Farbname, der Farbwert im HEX-Format und die Koordi­naten des Pixels angezeigt, per Tap auf den angezeigten HEX-Wert wird dieser direkt in die Zwischen­ablage übernommen. Wollt ihr den Color-Picker wieder deakti­vieren, könnt ihr in einfach über die Benach­rich­ti­gungs­leiste ausschalten. Innerhalb der App stehen euch dann noch ein paar weitere Funktionen zur Verfügung. So bekommt ihr hier nochmals die zuletzt ausge­wählte Farbe angezeigt, dazu gibt es einen weiteren Farbwähler und auch die passenden Komple­men­tär­farben werden euch in Form einer Farbpa­lette angezeigt. 

Funktio­niert alles recht problemlos, noch dazu kann Pixolor kostenlos auspro­biert werden. Nach ein paar Tagen wird aller­dings Werbung in Form von Bannern angezeigt, die ihr wiederum für 1,99 Euro per In-App-Kauf entfernen könnt. Für den ein oder anderen sicherlich eine recht praktische Angele­genheit, die aber eben wie eingangs erwähnt voraus­setzt, dass auf eurem Gerät mindestens Android 5.0 instal­liert ist. 

Pixolor - Live Color Picker
Entwickler: ember­mitre
Preis: Kostenlos+