Pixolor: Color-Picker für Android ermittelt in Echtzeit Farbwerte von Pixeln

Marcel Am 25.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

pixolor-android-color-picker

Auf der Suche nach einem Color-Picker für Android ist, der bekommt mit Pixolor eine gut umgesetzte App für diese Zwecke, die euch noch dazu auch passende Komplementärfarben anzeigt.

In der Vergangenheit habe ich mit Pipette schon einmal einen Color-Picker für Android vorgestellt, mit dem ihr Farbinformationen einzelner Pixel von Screenshots und anderen Bildern erfahren könnt. Pixolor allerdings setzt auf das Screen-Recording-Feature von Android 5.0 auf und ermöglicht dadurch quasi einen Color-Picker in Echtzeit, ihr müsst also nicht erst einen Screenshot erstellen. Einfach die App starten und aktivieren, schon wird euch eine Vergrößerung eures Bildschirms angezeigt, die ihr einfach per Drag’n’Drop auf den gewünschten Pixel ziehen könnt – hierbei könnt ihr auch zwei Finger nutzen, um eine genauere Positionierung zu ermöglichen.

pixolor-android-color-picker-5Am Rande der Vergrößerung werden euch der Farbname, der Farbwert im HEX-Format und die Koordinaten des Pixels angezeigt, per Tap auf den angezeigten HEX-Wert wird dieser direkt in die Zwischenablage übernommen. Wollt ihr den Color-Picker wieder deaktivieren, könnt ihr in einfach über die Benachrichtigungsleiste ausschalten. Innerhalb der App stehen euch dann noch ein paar weitere Funktionen zur Verfügung. So bekommt ihr hier nochmals die zuletzt ausgewählte Farbe angezeigt, dazu gibt es einen weiteren Farbwähler und auch die passenden Komplementärfarben werden euch in Form einer Farbpalette angezeigt.

Funktioniert alles recht problemlos, noch dazu kann Pixolor kostenlos ausprobiert werden. Nach ein paar Tagen wird allerdings Werbung in Form von Bannern angezeigt, die ihr wiederum für 1,99 Euro per In-App-Kauf entfernen könnt. Für den ein oder anderen sicherlich eine recht praktische Angelegenheit, die aber eben wie eingangs erwähnt voraussetzt, dass auf eurem Gerät mindestens Android 5.0 installiert ist.

Pixolor - Live Color Picker
Pixolor - Live Color Picker
Entwickler: Hanping
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy A32 5G Android Smartphone, 4 Kameras, 5.000 mAh Akku, 6,5 Zoll Infinity-V Display, 64 GB/4 GB RAM, Dual SIM, Weiß, 30 Monate Herstellergarantie, Deutsche Version
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.