Play Steps fürs iPhone: Aktivitätswettbewerb ohne Anmeldung und Wearable

Marcel Am 27.02.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Eigentlich alle Apps von Fitness-Gadgets bieten die Möglichkeit, euren Account mit denen euerer Freunde zu verbinden und so Tag um Tag, Woche um Woche in Wettbewerb zueinander zu treten. Die Idee dahinter ist auch gar nicht verkehrt, immerhin gilt auch Sport zu zweit oder mit mehreren Teilnehmern als motivierender – zumindest hat man dann keine faulen Ausreden, die man nur mit sich selbst ausmachen müsste. Gamification, so der schöne Begriff dafür. Gamification heißt dies in der modernen Sprache. Allerdings setzt dies voraus, dass ihr ein Fitness-Gadget nutzt oder euch eine App sucht, die solche Aktivitätswettbewerbe auch nur mit dem Schrittzähler in eurem Smartphone erlaubt – die Fitbit-App wäre ein solcher Kandidat. Wer es jedoch ganz simpel mag, der kann mal einen Blick auf Play Steps werfen.

Die App greift eure Schritt aus der Apple Health.app ab, egal von welcher Quelle sie stammen. Ihr könnt die App demnach nur mit dem im iPhone verbauten Schrittzähler nutzen, eine Apple Watch tragen oder aber das Fitness-Gadget eurer Wahl mit Apple Health synchronisieren. Freunde können sich über einen simplen Link mit euch verbinden, es ist also kein Account notwendig – auch eine Cloud gibt es nicht. Die Wettbewerbe starten Montags um 12 Uhr und dauern dann bis Sonntag 17 Uhr an – in der App werden euch die stets aktuellen Schritte aller Teilnehmer an. Nett gedachte App, die auch ohne zusätzliches Gadgets oder Anmeldung einen Wettbewerb mit Familie und Freunden erlaubt. Das setzt natürlich voraus, dass ihr auch diese von der App überzeugen könnt, was aber dank des „Kostenlos“-Preistag kein zu großes Hindernis sein sollte. Für die Idee gibt es einen Daumen nach oben.

Play Steps
Play Steps
Preis: Kostenlos
  • Play Steps Screenshot
  • Play Steps Screenshot
  • Play Steps Screenshot
  • Play Steps Screenshot
  • Play Steps Screenshot

via PH

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

2 Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.