GifLab für iOS erstellt animierte GIFs aus Videos

Marcel Am 01.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

giflab-ios

Animierte GIFs erleben (zumindest in den Netzwerken) aktuell ihren zweiten Frühling, nachdem sie nach den 90ern glücklicherweise von vielen Webseiten verbannt wurden. Mit GifLab für’s iPhone gibt es nun eine recht frische neue App, die es euch ermöglicht auf einfache Art und Weise schnell animierte GIFs aus euren gespeicherten Videos zu erzeugen. Nach der Auswahl des gewünschten Videos könnt ihr mit Hilfe der simplen Oberfläche den gewünschten Ausschnitt auswählen, eine von vier Größen- und Qualitätseinstellungen auswählen, die Geschwindigkeit der Wiedergabe auswählen, außerdem könnt ihr per Wisch über die Vorschau auch einen der zahlreichen Filter über das GIF legen.

giflab-ios-41Auch könnt ihr natürlich festlegen, dass das GIF nur einmal oder dauerhaft abgespielt werden soll, des Weiteren lässt sich auch ein kurzer Text auf das GIF klatschen. Die so erzeugten animierten GIF-Grafiken können dann natürlich auch direkt aus der App heraus mit anderen Apps geteilt oder auf dem Gerät gespeichert werden, was aber oftmals leider etwas suboptimal ist, da das GIF als einfache Grafik auf dem iPhone gespeichert wird und auch Messenger wie zum Beispiel WhatsApp nicht mit animierten GIFs umzugehen wissen. Aus diesem Grunde gibt es aber auch die Möglichkeit, das GIF auf Gfycat hochzuladen und den Link in die Zwischenablage kopieren zu können.

GifLab steht erst einmal kostenlos im App Store zur Verfügung und bietet alle wichtigen Funktionen. Wer mehr Funktionen (mehr Filter und Schriftarten, keine Werbung) oder das „GifLab“-Wasserzeichen von seinen GIFs entfernt wissen möchte, der kann per einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro auf die Pro-Version upgraden. Durchaus eine angenehme App, die sehr übersichtlich gestaltet ist und eben genau das macht, wofür sie entwickelt wurde. Wer also Fan von selbsterstellten GIF-Animationen ist, sollte GifLab einmal eine Chance geben.

‎GifLab - GIF Maker & Editor
‎GifLab - GIF Maker & Editor
Entwickler: Super Basic, LLC.
Preis: 3,49 €+

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.