PopKey Desktop für Mac & Windows: GIFs schnell finden und verschicken

Am 21.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

popkey-mac-os-x

Gerade in sozialen Netzwerken erleben animierte GIFs seit ein paar Monaten einen zweiten Frühling, dank der so genannten Reaction GIFs. Statt passender Smilies gibt es eben eine passende, animierte Bildse­quenz, was die Aussage nicht nur deutlicher macht, sondern auch für ein leichtes Grinsen sorgen kann. Während es für iOS inzwi­schen einige Third-Party-Keyboards und Apps gibt, mit denen man passende GIFs schnell und einfach finden und ebenso posten oder verschicken kann, muss man auf dem Desktop bislang immer auf den Browser zurück­greifen. PopKey und Giphy dürften diesbe­züglich die bekann­testen Quellen sein, Erstere hat nun recht aktuell eine kleine App für OS X und Windows veröf­fent­licht, mit dem sich schnell geeignete GIFs finden und verschicken lassen. 

Dazu nistet sich PopKey in die Menübar bezie­hungs­weise in den Systemtray ein und öffnet per Klick ein kleines, simple gestal­tetes Overlay. Über dieses lassen sich aktuelle „Trending-GIFs“ einsehen oder nach bestimmten Schlag­wörtern filtern, per Klick wird die URL in die Zwischen­ablage kopieren und lässt sich so direkt in Netzwerken und Co. teilen. Über die rechte Maustaste lassen sich die GIFs auch auf dem Rechner speichern oder im Markdown-Format kopieren – ansonsten bietet die App keine weiteren Funktionen, vor allem das favori­sieren von GIFs fehlt leider. 

Aber was nicht ist, kann ja noch werden, auch wäre es sicherlich nicht unschön, wenn man das Icon für die Menüleiste und den Systemtray farblich etwas anpassen würde (Schwarz bezie­hungs­weise Weiß, soll aber folgen), ansonsten aber macht die App eben das, was sie soll. Wie gesagt lassen sich derartige GIFs auch direkt über den Browser auffinden, ich für meinen Teil finde die Sache aber durchaus gelungen, bequemer und schneller als der Web über einen neuen Tab und dergleichen. Kann man sich durchaus einmal anschauen – und wer viel auf Facebook und mit Chrome unterwegs ist, der kann auch einmal einen Blick auf diese Erwei­terung werfen. 

PopKey für Mac OS X und Windows herun­ter­laden

via Product Hunt