Portal by PushBullet: Schnelle Datei­über­tragung auch für iOS veröf­fent­licht

Am 27.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

portal-by-pushbullet-ios

Die Macher hinter dem Dienst PushBullet haben ihre Datei-Sharing-Lösung Portal nun auch für iOS veröf­fent­licht, nachdem die App schon seit ein paar Wochen für Android verfügbar ist.

Bei Portal handelt es sich wie gesagt um eine reine Lösung, um Dateien vom Desktop-Rechner auf das Smart­phone zu trans­por­tieren – losgelöst von allen PushBullet-Features oder einer Regis­trierung. Um eine Verbindung zu initi­ieren reicht es aus, auf dem Rechner die Webseite portal.pushbullet.com aufzu­rufen und den dortigen QR-Code mit der App zu scannen. Nun lassen sich Dateien ganz schlicht ins Browser­fenster ziehen und schon machen sie sich auf die Reise. Hierbei wird kein Dritt­server zwischen­ge­schaltet, die Dateien wandern direkt über euer WiFi-Netzwerk vom Rechner auf euer Smart­phone.

Erkannte Bilder lassen sich auf Wunsch direkt in der Kamera-Rolle speichern, die verbrei­tetsten Dokumen­ten­typen (wie PDF, ZIP und Co.) lassen sich direkt in der Portal-App betrachten und weiter mit anderen Apps teilen – für Formate, die keine Vorschau besitzen müsst ihr in der Dateilist einmal kurz etwas länger auf eine Datei drücken. Des Weiteren bietet Portal aber auch eine Unter­stützung für den Document Picker von iOS 8, sodass ihr übertragene Dateien quasi mit jeder belie­bigen App öffnen könnt, sofern diese auf andere Speicherorte zugreifen können. 

Gibt es natürlich bereits etliche weitere Lösungen und gerade Mac-iOS-Nutzer haben mit AirDrop eine hauseigene Lösung zur Hand. Der Vorteil von Portal soll aber vor allem im zügigen Versand von größeren Dateien liegen – und das funktio­niert einwandfrei, egal ob iOS oder Android. 

Portal - WiFi File Transfers
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos
  • Portal - WiFi File Transfers Screenshot
  • Portal - WiFi File Transfers Screenshot
  • Portal - WiFi File Transfers Screenshot
  • Portal - WiFi File Transfers Screenshot
Portal - WiFi File Transfers
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos

Quelle PushBullet