Microsoft schickt PowerToys 0.69.0 mit neuem Registry-Tools in Rennen

Marcel Am 07.04.2023 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Microsoft hat frisch seine PowerToys für Windows 10 und 11 in der finalen Version 0.69.0 an den Start gebracht. Das Update bringt neben diversen Optimierungen auch ein neues Registry-Tool auf den Rechner.

Das jüngste finale Release der Open-Source-Toolsammlung PowerToys bringt ein neues Tool mit, welches sich vor allem an Nutzer richtet, die häufiger mittels .reg-Dateien an der Registry herumfummeln wollen oder müssen. Jene Dateien sind bekanntlich nichts anderes als Textdateien und lassen sich dementsprechend mit jedem beliebigen Texteditor öffnen und einsehen, je nach Anzahl an Zeilen und Tiefe der Registry-Pfade werden die Dateien aber schnell unübersichtlich und theoretisch. An diesem Punkt setzt das neue Model Registry Preview an und bietet nach dem Öffnen einer .reg-Datei eine visuell schneller zu erfassende Vorschau der Änderungen an, inklusive Verzeichnisbaum und Editor mit Echtzeit-Aktualisierungen. Für Power-User könnte das ganz nützlich sein, wird aber sicherlich nicht das PowerToys-Werkzeug mit hohen Nutzungszeiten.

Darüber hinaus haben aber auch diverse bestehende Werkzeuge kleinere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen erhalten. Beuspielsweise unterstützt das Video Conference Mute-Tool die DPI-Skalierung in der Toolbar, außerdem werden Push-to-Talk und Push-to-Reverse unterstützt. „Paste as Plain Text“ kann nun auch mittels STRG+V aktiviert werden, File Locksmith hat ein Icon im Kontextmenü und Awake kann das System bis zu einem definierten Zeitpunkt wachhalten. Etwas größer fallen die Optimierungen für PowerToys Run aus, in diesem lässt sich fortan die Generierung von Thumbnails deaktivieren und es gibt kleinere Erweiterungen für den Taschenrechner und der Datums- und Zeitpunktsfunktion. Das gesamte Changelog mit allen Änderungen und den Download gibt es wie gewohnt auf GitHub.

PowerToys für Windows herunterladen

Quellcode GitHub

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 96,25 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.