PowerToys 0.7.0 bringt zwei neue Werkzeuge für Windows mit

Marcel Am 23.05.2023 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Die PowerToys haben mit der Version 0.70.0 zwei neue Werkzeuge erhalten: Mouse Without Borders ermöglicht die Nutzung einer Maus und Tastatur an mehreren Rechnern, während Peek als QuickLook-Pendant durchgeht.

Wollte man Peripherie-Geräte wie Maus oder Tastatur an mehreren Windows-Rechnern gleichzeitig nutzen, benötigte man dazu entweder dedizierte Hardware in Form eines KVM-Switches oder virtuelle Softwarelösungen wie zum Beispiel Synergy, welches eines der bekanntesten und umfangreichsten Tools seiner Art ist. Mit Mouse Without Borders bringt nun aber auch die Open-Source-Toolsammlung PowerToys ein solches Werkzeug mit, welches bislang vom Team der Microsoft Garage entwickelt wurde. Das Tool ermöglicht aber nicht nur ermöglicht die Interaktion mit anderen Computern über dieselbe Tastatur und Maus, sondern bietet auch eine gemeinsame Nutzung der Zwischenablage und von Dateien zwischen den Computern. Funktioniert grundsätzlich sehr ähnlich zu einer Multi-Monitor-Nutzung und kann wirklich sehr nützlich und angenehm sein.

Das zweite Werkzeug hört auf den Namen Peek und ist quasi das Pendant zur QuickLook-Ansicht von macOS. Habt ihr eine Datei im Explorer markiert, könnt ihr mithilfe des Tastatur-Shortcuts STRG + Leertaste eine Vorschau der Datei einblenden, mittels Pfeiltasten könnt ihr auch durch die übrigen Dateien hin und her springen. Darüber hinaus hab es natürlich auch eine Reihe an Optimierungen. So hat beispielsweise PowerToys Run ein neues Plugin erhalten um andere PowerToys zu starten, Mouse Jump bekommt Shortcuts zur Navigation und festgelegte Fenstergrößen und Dateiexplorer-Addins lassen nun einen Hintergrund für die Vorschau von SVG-Grafiken definieren. Typischerweise sind aber auch viele Fehlerkorrekturen in das jüngste Update eingeflossen – das recht lange, komplette Changelog der Version 0.70.0 findet ihr wie gewohnt drüben auf GitHub.

PowerToys für Windows herunterladen

Quellcode GitHub

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.