PowerUp 3.0: Per Smartphone bedienbarer Papierflieger auf Kickstarter

Marcel Am 30.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

394d8d6bb30e85f4f722e144aa132bff_large1Ich mag die beiden Crowdfunding-Dienste Kickstarter und Indiegogo, des häufigeren findet man hier interessante Projekte vor, welche eigentlich nur noch finanziert werden müssen – ich habe ja schon häufiger derartige Dinge verbloggt. Ein weiteres Projekt läuft noch rund 56 Tage und konnte in den vergangenen vier Tagen bereits rund 235.000 US-Dollar einsammeln. Vier Tage, eine knappe halbe Millionen Dollar in der Dose, folglich muss es sich ja fast schon um ein bahnbrechendes Projekt handeln, oder nicht? Der Name des Projektes lautet PowerUp 3.0 und ist im Grunde nichts anderes, als ein Papierflieger, welcher sich per Smartphone bedienen und fliegen lässt…

Wie funktioniert das Ganze? Ihr bastelt euren Papierflieger (ja, aus echtem Todholz), zurrt den Motor samt Empfänger daran fest, verbindet euer Smartphone mit eben diesem und schon kann es per App für iOS und für Android losgehen. Die Reichweite über die Bluetooth-Verbindung soll etwa 55 Meter betragen, der Akku mit seinen 1000 mAh wird über den Mini-USB-Anschluss geladen. Also eigentlich nichts besonderes, wohl aber etwas, was viele Hobby-Papierpiloten zu wirklich fliegenden Papierflugzeugen verhelfen kann.

Das Interesse ist scheinbar riesengroß nach dem Gadget – ich für meinen Teil finde es zwar ganz interessant, habe aber nicht zugeschlagen. Falls ihr es anders machen wollt: Für 30 US-Dollar (etwa 22 Euro) bekommt ihr eines der Smart Module samt Propeller, für 40 US-Dollar (etwa 29 Euro) bekommt ihr neben diesen auch 5 Papierbögen und ein Batterypack, welches mit 4 AA-Batterien betrieben werden muss. Wer den besagten Akku samt Ladegerät ebenfalls bekommen möchte, der zahlt für Smart Modul, Propeller, Papierbögen, Akku und Ladegerät runde 75 US-Dollar (etwa 55 Euro). Und? Was macht ihr? Zugreifen?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 149,55, gebraucht schon ab EUR 116,76
  • Auf Amazon kaufen*