PrintFriendly: Texte von Webseiten ohne störende Elemente drucken oder als PDF speichern

Marcel Am 08.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:37 Minuten

printfriendly

Ab und an kann es durchaus schonmal vorkommen, dass man vielleicht einen interessanten Text auf einer Webseite gefunden hat und diesen aus welchen Gründen auch immer ausdrucken möchte oder als PDF-Dokument speichern möchte. Im Grunde ist dies bei jeder Webseite und mit jedem Browser möglich, doof nur, wenn die entsprechenden Seiten keine eigenständige Druckansicht bieten und man somit viele Elemente ebenfalls mit ausdrucken muss, die man aber eigentlich nicht benötigt: Header, Navigation, Sidebar, Footer – es gibt viele Dinge, die man sich durchaus sparen könnte. In diesem Falle möchte ein Dienst namens PrintFriendly Abhilfe schaffen. Im Grunde ist die Benutzung simpel: Die gewünschte URL auf der Seite eingeben, schon bekommt man ein recht brauchbares Endergebnis präsentiert.

printfriendly-2

Hier können dann noch sämtliche Bilder vom Druck ausgenommen werden oder die Textgröße verändert werden, ebenso lassen sich weitere nicht gewünschte Elemente einfach per Mausklick entfernen – einfach geht es wirklich nicht mehr. Den so extrahierten Text kann man dann eben wie erwähnt einfach direkt an den Drucker senden, per PDF speichern oder auch per Mail versenden.

printfriendly-3

Wer den Dienst häufiger mal benötigt und dabei keine Lust hat, die entsprechende URL immer von Hand auf der Webseite des Dienstes einzugeben, der kann auch auf eine Erweiterung für Chrome setzen, wobei es dann eben ausreicht, auf das PrintFriendly-Icon in der Toolbar zu klicken. Ihr nutzt kein Chrome, sondern einen anderen Browser? Dann bietet euch der Dienst an, ein kleines Bookmarklet in die Lesezeichenleiste zu ziehen, welches den selben Effekt hat. Wie? Den Link „Print Friendly“ in die Leisezeichenleiste vom Firefox, Internet Explorer und Co. ziehen, die gewünschte Webseite aufrufen und auf das angelegte Lesezeichen klicken – fertig.

Print Friendly & PDF
Print Friendly & PDF
Entwickler: printfriendly.com
Preis: Kostenlos

Zu guter Letzt gibt es dann auch noch die Möglichkeit für Webseitenbetreiber, den Dienst direkt per Button in Webseiten, Blogs und Co. einzubinden und seinen Besuchern somit ohne großen Aufwand eine Druckansicht für Artikel anbieten zu können – wer hierbei auf WordPress setzt, der findet sogar eine entsprechende Erweiterung im WordPress-Plugin-Verzeichnis vor … Toller Dienst, den man sich durchaus einmal im Hinterkopf behalten sollte – kann ja eben immer mal vorkommen, dass man doch etwas auf Todholz benötigt, auch wenn ich persönlich an allen Stellen versuche, dies zu vermeiden.

via CocasBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) schwarz
  • Neu ab EUR 463,80, gebraucht schon ab EUR 349,99
  • Auf Amazon kaufen*