Prism Launcher: Minimalistischer Homescreen-Ersatz für Android

Marcel Am 05.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Dank etlicher verschiedener Launcher im Play Store lässt sich der Homescreen eines Android nahezu nach beliebigen verändern und anpassen, eigentlich eine tolle Sache. Doch während die meisten Launcher die Nutzer mit möglichen Optionen und Anpassungen erschlagen, geht der Prism Launcher nun einen etwas anderen Weg und ist kommt Vergleich mit Launchern wie Apex, Nova und Co. sehr minimalistisch daher. Es gibt einen Homescreen mit Uhrzeit und Datum auf dem sich maximal neun Apps pinnen lassen, sowie einen App-Drawer inklusive Maske für eine Websuche welchen man per Wisch von unten nach oben aufrufen kann – das war es auch schon.

Keine Icon-Packs, keine Widgets. Klingt rudimentär, ist es auch, sieht aber dennoch sehr schick aus. Auch in Sachen Einstellungen – aufrufbar über einen Doppeltap auf den Homescreen – hält man sich sehr zurück, hier gibt es außer der Einrichtung eines Wallpapers und eine Verknüpfung zu den Systemeinstellungen lediglich eine Hand voll Möglichkeiten für den Homescreen und den App-Drawer: So lässt sich der Appname unter den Icons anzeigen, die Größe für Text und Icons verändern und die Anzahl der Spalten für den App-Drawer festlegen, fertig.

Derzeit befindet sich der Minimal-Launcher noch in einer offenen Beta und obwohl er in meinem Test rund lief, gibt es hier und da noch ein paar Kleinigkeiten die auffallend sind. So lassen sich die Icons auf dem Homescreen nicht verschieben (ein längerer Tap entfernt diese) und die Texte in den Einstellungen und die App-Namen sind etwas schlecht lesbar – der Entwickler arbeitet aber bereits daran und dann dürfte der Launcher genau so funktionieren, wie er sollte. Dem ein oder anderen dürften die angebotenen Anpassungsmöglichkeiten sicherlich nicht wirklich zusagen, wer aber auf dem Homescreen auf Minimalismus steht, der sollte den Prism Launcher einmal ins Auge fassen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy J5 DUOS (2016) Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 6.0) schwarz ohne Samsung Flip Wallet
  • Neu ab EUR 213,90, gebraucht schon ab EUR 168,95
  • Auf Amazon kaufen*