Project myScreen: Umgeschriebenes Windows-Tool nimmt den Screen eures Windows Phone auf

Marcel Am 19.08.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

windowsphonescreenrecording

Vor einigen Monaten hat Microsoft ein kleines Windows-Tool mit dem Namen Project My Screen veröffentlicht, mit dessen Hilfe man den Screen seines Windows Phone einfach auf einen Windows-Rechner bringen konnte – Steuerung des Smartphones per Maus und Tastatur vom Desktop aus inklusive. Ein ungemein praktisches Feature hat man dabei aber vergessen beziehungsweise zunächst nicht implementiert: Die Aufnahme des Bildschirms. Wäre zwar über die gängigen Screenrecorder möglich, aber gerade bei schnelleren Anzeigenwechsel wie beim Scrollen oder Spielen hakt es doch schon gewaltig. Eine andere Lösung hat nun der Nutzer „hks25258“ im Forum der XDA Developers veröffentlicht, denn er hat das Microsoft’sche Tool einmal ein wenig umgeschrieben (Open Source) und direkt eine Screenrecording-Funktion implementiert.

Funktioniert sogar ebenso einfach wie das Original: Windows Phone anschließen, auf dem Gerät die externe Anzeige bestätigen, fertig. Die Aufnahme erfolgt dabei im MP4-Format und wahlweise mit dem H.264-Encoder. Und obwohl es auf dem Rechner doch mal zu leichten Verzögerungen beim schnellen Scrollen kommt, funktioniert die Bildschirmaufnahme prächtig und ohne die sichtbaren Ruckler, tolle Sache. Zwar bietet die umgeschrieben Fassung des Tools keine Möglichkeit mehr an, das Gerät vom Desktop aus bedienen zu können – wer aber gerne mal die Bildschirmausgabe seines Windows Phones aufnehmen möchte (zum Beispiel für einen Blog-Artikel oder YouTube), der nimmt die Tatsache sicherlich gerne in Kauf. Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Wer in der App nur einen schwarzen Bildschirm erhält, der sollte einmal diese Schritte abarbeiten – danach sollte es dann auch wieder funktionieren.

Zum Download von „Project myScreen“

via MobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Windows 10 Home 32/64 Bit USB Flash Drive
  • Neu ab EUR 79,99, gebraucht schon ab EUR 65,99
  • Auf Amazon kaufen*