Circular+ für iOS: „Tiny Planet“-Bilder mit zusätzlichen Effekten und Ebenen

Marcel Am 22.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:54 Minuten

circular-ios

Mit Circular+ für iOS lassen sich recht einfach Landschaftsaufnahmen in „Tiny Planet“-Fotos umwandeln und dazu noch mit einer ganzen Reihe an Effekten versehen.

Ich mag den „Tiny Planet“-Look von Panorama- und Landschaftsaufnahmen – wobei „Look“ wohl eher das falsche Wort ist, denn die Bilder werden nicht nur mit Effekten versehen, sondern komplett umformatiert, sodass sich das eigentliche Bild nur noch erahnen lässt. Dennoch ist es eine Möglichkeit, seine Bilder deutlich aufzuwerten und etwas „besonderes“ zu schaffen. Für derartige Zwecke habe ich für iOS bereits die App Living Planet vorgestellt, die die kleinen Planeten auch aus Videos erzeugen kann, des Weiteren aber sehr simpel gestrickt ist.

Ist definitiv nicht verkehrt, dennoch wollte ich an dieser Stelle auch einmal Circular+ vorstellen, die letztlich identisches vollbringt, dabei aber deutlich umfangreicher ist. So könnt ihr auch hier erst einmal das gewünschte Bild laden und Zoom und Drehen festlegen. Auch lässt sich aus dem Planeten ein „Wurmloch“ erschaffen, noch dazu kann man bestimmte Elemente des Bildes wiederholen und so das Bild noch weiter verfremden.

Bis hierhin bietet Circular+ also nicht viel besonderes, dies kommt erst im nächsten Reiter „Effects“. Hier nämlich lassen sich verschiedenste Effekte auf das Bild bringen, darunter Lens Flares, Sterne, Lichtstrahlen, Monde, Planeten und dergleichen. Des weiteren lässt sich für den hinzugefügten Effekt auch eine Farbe und eine Helligkeit festlegen, auch die Position könnt ich logischerweise selbst bestimmen.

Ebenfalls sehr cool sind die Filter, mit denen man nicht nur die typischen Farbfilter auf das Bild bringen kann, sondern auch Bokeh, Blitze und dergleichen – jeder Filter besitzt dabei noch ein paar eigene Einstellungsmöglichkeiten, sodass ihr zum Beispiel die Stärke festlegen könnt, den Farbton oder was der Filter eben so mit sich bringt. Und damit noch nicht genug könnt ihr über den Reiter „Layers“ bis zu fünf verschiedene Ebenen erstellen, auf die ihr eben unterschiedliche Effekte oder Filter anwenden könnt. Jene Ebenen lassen sich im Nachhinein auch noch verschieben und unter andere Ebenen setzen.

Circular+ macht einen rundum soliden Eindruck, auch wenn die Anzahl der Möglichkeiten natürlich einiges an Spielerei erfordert – anders als das zuvor erwähnte Living Planet. Dies ist aber nicht als Kritikpunkt zu verstehen, denn die App zielt eben genau auf diese Möglichkeiten und Spielereien ab. Hat man die Bedienung jedoch einmal raus und weiß, wo man was vorfindet, macht das Herumspielen durchaus Spaß und es kommen ein paar nette Bilder heraus – wobei natürlich auch nicht jedes Foto geeignet ist, alleine hier heißt es schon ausprobieren. Wer auf derartige Bearbeitungs-Apps steht, der sollte sich Circular+ einmal anschauen, steht für 1,99 Euro im App Store zur Verfügung.

‎Circular Tiny Planet Editor
‎Circular Tiny Planet Editor
Entwickler: James Grote
Preis: 4,99 €

via Blendstufe

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Pro (11", Wi-Fi, 128 GB) - Silber (3. Generation)
  • Neu ab 813,56 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.