Lucid by Perfectly Clear für iOS: Simple App verbessert eure Foto-Aufnahmen

Marcel Am 29.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:39 Minuten

lucid-by-perfectly-clear-ios-15

Die App Lucid by Perfectly Clear für iPhone und iPad möchte eure Bilder schnell und einfach mit wenigen Taps optimieren und so das Beste aus euren Motiven herausholen.

Schon wieder eine Foto-App? Schon wieder eine Foto-App! Gefühlt habe ich zwar schon hunderte Apps zur schnellen Bildbearbeitung hier im Blog vorgestellt, dennoch ist Lucid by Perfectly Clear meiner Meinung nach eine Empfehlung wert. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Apps handelt es sich hierbei um keine App, mit der ihr Fotos mittels Filter und einigen Reglern für das Teilen in sozialen Netzwerken aufbereiten könnt. Stattdessen verspricht man, eure Bilder „lediglich“ zu verbessern. Und dies klappt meinem Empfinden nach sogar recht gut. Im Grunde ist es simpel: Ihr wählt euer gewünschtes Foto aus und könnt dann einen der fünf verschiedenen Tools (Auto-Korrektur, Dunkelheit, Farb-Korrektur, Verschönerung und Rauschentfernung) auswählen, die euer Foto erst einmal automatisch verbessern zu versuchen.

Daneben habt ihr aber auch die Möglichkeit, verschiedene Tools manuell auf das Foto anzuwenden: so könnt ihr zusätzlich eine Farbkorrektur vornehmen, die Helligkeit reduzieren oder erhöhen, Bildrauschen entfernen und dergleichen. Die Stärke des jeweiligen Filters könnt ihr ganz einfach über einen Wisch nach links oder rechts anpassen. Damit ihr auch direkt vergleichen könnt, gibt es entweder einen Vorher-Nachher-Button oder einen Slider, der sich über das Bild schieben lässt. Das war es dann aber auch schon in Sachen Funktionsumfang, mit Ausnahme der Möglichkeit, das Bild zu Drehen oder zu Beschneiden, gibt es ansonsten keine weiteren Spielereien.

Ich habe mal mit dem ein oder anderen Foto herumgespielt und ja: je nach Aufnahme kann Lucid wirklich noch etwas aus euren Bildern herausholen. Klar: Aus Mist bekommt man auch kein Gold heraus, aber vor allem Kontraste, Farben und Details der Bilder oder Portraits lassen sich gut verbessern. Nachtaufnahmen werden ebenfalls heller, dafür aber muss man natürlich ein gewisses Rauschen oder eine Unschärfe in Kauf nehmen. Trotz dessen kann man Lucid ohne großes Wenn und Aber empfehlen, richtet sich eben klar an Anfänger, die schnell ein positives Ergebnis vorweisen möchten. Preis: 2,99 Euro, reißt also kein allzu großes Loch in die Geldbörse. Notiz am Rande: Lucid gibt es auch für OS X und Windows, die angeschlagenen 49 US-Dollar empfinde ich aber als deutlich zu hoch.

‎LUCiD by Perfectly Clear
‎LUCiD by Perfectly Clear
Entwickler: Athentech Imaging
Preis: 3,49 €

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.