Pokémon GO für Windows 10 Mobile verfügbar, zumindest inoffiziell & rudimentär

Marcel Am 01.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:49 Minuten

pokemon-go-windows-10-mobile-inoffizielle-portierung

Wohl der größte Hype in den letzten Monaten oder sogar Jahren: Pokémon GO. Die Veröffentlichung der „Real-Life-Pokémon-App“, eine Kooperation von Nintendo und Niantic, hat nicht nur dafür gesorgt, dass Kids, Jugendliche und jung gebliebene 30er wieder gerne an der frischen Luft sind, sondern auch dafür, dass Nutzer eines Smartphones mit Windows Phone oder Windows 10 Mobile mitleidig beäugt werden. Denn zum jetzigen Stand steht die App lediglich für iOS und Android zur Verfügung und ob ein eine Version für das mobile Windows folgen wird, steht noch in den Sternen. Zumindest vom „Vorgänger“ Ingress gibt es keine offizielle Portierung, beiden Unternehmen dürften aber daran interessiert sein, den Hype möglichst viele potentielle Spieler erreichen zu können – auch wenn der Marktanteil von Microsoft zumindest im mobilen Bereich alles andere als nennenswert ist.

Wer ein aktuelles Smartphone mit Windows 10 Mobile besitzt, der kann mit ein wenig Bastelarbeit dennoch an Pokémon GO teilhaben, ein findiger Entwickler hat eine inoffizielle Portierung auf den Weg gebracht.

Fangen wir dazu einmal vorne an. Zuerst einmal müsst ihr euch einen Account beim Pokémon Trainer Club erstellen. Für den nächsten Schritt benötigt ihr einmal die iOS- oder Android-App von Pokémon GO. Am einfachsten ist dies, wenn ihr euch kurz das Smartphones eines Kumpels schnappt und euch einmal mit euren Account-Daten einloggt und die ersten Schritte (Avatar-Erstellung und erstes Pokémon fangen) – ihr könnt euch danach direkt wieder ausloggen. Wichtig ist eben nur, dass ihr euch einmal über eine offizielle App angemeldet habt. Wer kein Smartphone mit iOS oder Android erreichbar hat, der kann auch den Android-Emulator BlueStacks für Windows (oder macOS) nutzen – ist nur eben mit Smartphone deutlich schneller und einfacher.

‎Pokémon GO
‎Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos+
Pokémon GO
Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos

Nun müsst ihr drei Dateien auf euren Rechner herunterladen: Datei #1, Datei #2, Datei #3. Im nächsten Schritt nehmt ihr euer Windows-Device in die Hand und navigiert dort zu „Systemeinstellungen → Update & Sicherheit → Für Entwickler„. Dort wählt ihr den Punkt „Entwicklermodus“ (1) aus und aktiviert dann die Punkte „Geräteportal“ (2) und „Gerätesuche“ (3). Nun bekommt ihr eine IP-Adresse angezeigt (4), die ihr einfach auf eurem Rechner in den Browser eingebt und so in das Geräteportal gelangt. Auf dem Smartphone drückt ihr nun einmal auf „Koppeln“ (5) und gebt den dort angezeigten Code nun in euren Browser ein.

Im Geräteportal wählt ihr nun in der linken Seitenleiste den Punkt „Apps“ aus. Unter „App package“ (1) wählt ihr nun die erste der der heruntergeladenen Dateien aus (PokemonGo-UWP…appx). Danach klickt ihr zweimal auf den Button „Add dependency“ (2) und wählt dort die beiden anderen Dateien aus. Zu guter Letzt müsst ihr nur noch auf den Button „Deploy“ (3) drücken und die Dateien werden zuerst auf euer Gerät hochgeladen und danach automatisch installiert. Wichtig: Stellt sicher, dass das Display eures Smartphones währenddessen aktiv bleibt.

pokemon-go-windows-10-mobile-5

Ist die Installation abgeschlossen, solltet ihr nun eine neue App auf eurem Smartphone vorfinden: „PoGo-UWP„. Funktioniert zwar, allerdings ist der Funktionsumfang im Vergleich zu den offiziellen Apps deutlich eingeschränkt. Die Grafik ist sichtlich anders und ihr könnt momentan lediglich Pokémon fangen (Doppeltipp auf den Pokéball) und Pokéstops abgrasen. Arena-Kämpfe, der Pokédex und die Pokémon-Verwaltung, Ausbrüten von Eiern – all das sind Dinge, die bis dato noch nicht integriert sind. Allerdings arbeitet der Entwickler daran und möchte auch diese Dinge schnellstmöglich nachliefern.

Hinweis

Natürlich ist es seitens der Hauptentwickler Niantic weder geplant noch ausdrücklich gewollt, dass die eigentlich privaten Schnittstellen zu den Servern von Drittentwicklern genutzt werden. Es kann also passieren, dass ihr mit einem (Soft-)Ban bedacht werdet. Da die Entwickler aber selbst das riesige Bot-Problem zumindest bis jetzt nicht lösen wollen oder lösen können, würde ich das Risiko aber als relativ gering ansehen.

Aktuell ist die inoffizielle Portierung eben noch weit davon entfernt, perfekt zu sein oder das volle Pokémon-GO-Erlebnis zu bieten. Aber besser, als Windows-Mobile-Nutzer zum Zuschauen verdammt zu sein.

Quelle GitHub via PhoneArena Reddit

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 94,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.