PureText für Windows: Texte ohne Formatierungen kopieren und einfügen

Marcel Am 18.12.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Copy & Paste kann eine praktische Sache sein, lassen sich so schnell Inhalte von A nach B befördern (hier eignet sich ein kurzer Witz auf einen gewissen Politiker). Die Funktion kann aber ein wenig nervig werden, wenn man bereits formatierte Texte in die Zwischenablage kopiert – denn auch das Windows-Clipboard behält Textformatierungen dank Unterstützung des Rick Text Formats bei, selbst wenn man den Inhalt später in eine andere App kopiert. Word zum Beispiel bietet hierzu eine Möglichkeit, direkt den umformatierten Text einfügen zu können, andere Anwendungen bieten dies aber nicht zwingend und so kann das Einfügen schnell etwas umständlich werden. Entweder entfernt man die Formatierungen manuell oder man fügt den Inhalt Zwischenablage erst ins Notepad ein und kopiert es dann erneut aus diesem. Oder man nutzt das Tool PureText, welches das Einfügen von umformatiertem Text mit einem Shortcut ermöglicht.

Die Freeware ist gerade einmal wenige Kilobyte groß und nistet sich nach dem Start zunächst im Infobereich von Windows ein. Hierüber lässt sich das Anwendungsfenster öffnen, welches jedoch nur für die Ersteinrichtung benötigt wird – im Anschluss verrichtet das Tool dann „ungesehen“ seinen Dienst und lässt sich auch direkt mit Windows starten. Standardmäßig lassen sich in die Zwischenablage kopierte mit dem Shortcut Windows+V ohne jegliche Formatierungen wie Schriftfarben, Zentrierungen, Abstände, Tabellen und Co. einfügen, diesen Kurzbefehl könnt aber natürlich nach eurem Gusto anpassen. Ein ganz simples Tool, dass eben macht, wofür es entwickelt wurde. Wer nur alle paar Jubeljahre mal (formatierte) Texte hin und her kopiert, der wird natürlich kein Tool benötigen, welches dauerhaft im Hintergrund läuft – anderen Anwendern hingegen kann das bewährte PureText aber nervige Arbeit abnehmen.

PureText
PureText
Entwickler: Steve Miller
Preis: Kostenlos

via TheWindowsClub

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.699,95
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.