PushBullet Portal: Einfacher Dateiaustausch zwischen Desktop und Android

Marcel Am 16.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

pushbullet-portal-android

Die Jungs und Mädels von PushBullet haben mal wieder an ihren Dienst gewerkelt und mit PushBullet Portal einen kleinen „Sidekick“ veröffentlicht, mit dem sich Dateien schnell vom Desktop zu Android bringen lassen.

Jau, auch mit dem „Mutter-Dienst“ PushBullet lassen sich Dateien von A nach B bekamen, mit Portal haben die Macher nun aber eine eigenständige App im Portfolio, bei der man sich laut eigenen Angaben voll und ganz auf den Dateiaustausch vom Rechner zum Android-Smartphone oder Tablet hin konzentrieren kann. Die Sache ist eigentlich recht simpel und benötigt lediglich diese Portal-App und einen Browser. Auf dem Browser ruft ihr nun portal.pushbullet.com auf, scannt den dortigen QR-Code mit der Portal-App und schon kann es losgehen – Dateien und Ordner in den Browser ziehen, schon landen die Dateien auf eurem Androiden.

Das ganze funktioniert auch mit größeren Dateien recht zügig, da der Versand letztlich über das WiFi-Netzwerk realisiert wird, was bedeutet, dass sich sowohl Smartphone, als auch der Rechner im gleichen Netzwerk befinden müssen. Die Dateien werden allesamt in einen Ordner namens „Portal“ verpackt – der Clou: Bilddateien können direkt in die Galerie verschoben werden, Musik-Dateien landen in eurem Musik-Ordner. Funktioniert wie gesagt prächtig und ist eine sehr simpel gehaltene Lösung – gefällt mir persönlich. Kann man sich ohne Risiko einmal anschauen, auch wenn es bekanntlich zig Apps gibt, die in die gleiche Kerbe schlagen…

Portal - WiFi File Transfers
Portal - WiFi File Transfers
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos

Quelle PushBullet

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P9 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touch Display, 32GB interner Speicher, Android 6.0) titanium grau
  • Neu ab EUR 379,90, gebraucht schon ab EUR 269,00
  • Auf Amazon kaufen*