PushBullet Portal: Einfacher Datei­aus­tausch zwischen Desktop und Android

Am 16.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

pushbullet-portal-android

Die Jungs und Mädels von PushBullet haben mal wieder an ihren Dienst gewerkelt und mit PushBullet Portal einen kleinen „Sidekick“ veröf­fent­licht, mit dem sich Dateien schnell vom Desktop zu Android bringen lassen.

Jau, auch mit dem „Mutter-Dienst“ PushBullet lassen sich Dateien von A nach B bekamen, mit Portal haben die Macher nun aber eine eigen­ständige App im Portfolio, bei der man sich laut eigenen Angaben voll und ganz auf den Datei­aus­tausch vom Rechner zum Android-Smart­phone oder Tablet hin konzen­trieren kann. Die Sache ist eigentlich recht simpel und benötigt lediglich diese Portal-App und einen Browser. Auf dem Browser ruft ihr nun portal.pushbullet.com auf, scannt den dortigen QR-Code mit der Portal-App und schon kann es losgehen – Dateien und Ordner in den Browser ziehen, schon landen die Dateien auf eurem Androiden. 

Das ganze funktio­niert auch mit größeren Dateien recht zügig, da der Versand letztlich über das WiFi-Netzwerk reali­siert wird, was bedeutet, dass sich sowohl Smart­phone, als auch der Rechner im gleichen Netzwerk befinden müssen. Die Dateien werden allesamt in einen Ordner namens „Portal“ verpackt – der Clou: Bildda­teien können direkt in die Galerie verschoben werden, Musik-Dateien landen in eurem Musik-Ordner. Funktio­niert wie gesagt prächtig und ist eine sehr simpel gehaltene Lösung – gefällt mir persönlich. Kann man sich ohne Risiko einmal anschauen, auch wenn es bekanntlich zig Apps gibt, die in die gleiche Kerbe schlagen… 

Portal - WiFi File Transfers
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos

Quelle PushBullet