Windows: Den Bildschirm eures PCs beim Sperren automatisch ausschalten

Marcel Am 15.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

mpoversaver-windows-1

Ja, natürlich kann Windows von Haus aus den Bildschirm eures Rechners nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausschalten, auf Wunsch lässt sich dies auch direkt mit einem Logout kombinieren. Was allerdings nicht funktioniert, ist das sofortige Ausschalten des Displays, wenn man den Rechner sperrt. Je nach Einstellungen vergehen nun nochmals ein paar Minuten, in der der Bildschirm vor sich her leuchtet, ohne, dass man eigentlich vorhat, nochmal heran zu treten. Für viele nicht weiter tragisch, dennoch an dieser Stelle einmal ein Hinweis auf ein Tool mit dem Namen MpowerSaver (ausgeschrieben Monitor Power Saver),

Das kleine, portable Tool ermöglicht es euch zum Beispiel, denn Rechner bei bestimmter Zeit der Inaktivität zu sperren und den Bildschirm auszuschalten. Ebenso gibt es aber auch ganz simpel die Option, dass der Bildschirm eben ausgeschaltet wird, sobald ihr Windows manuell sperrt – was bekanntlich nicht direkt aus dem System heraus möglich ist. Des Weiteren bietet MpowerSaver weitergehend auch noch einen Zeitplaner an, über den ihr Windows zu einer bestimmten Uhrzeit und an bestimmten Wochentagen automatisch neustarten lassen, herunterfahren, sperren oder in den Schlafmodus versetzen könnt.

Wie gesagt: Den Bedarf sieht und hat sicherlich nicht jeder, aber eine durchaus praktische Sache, die Microsoft gerne als Option direkt ins System hätte integrieren können – und der zusätzliche Zeitplan kann ebenfalls praktisch sein, möchte man den Rechner nicht immer von Hand über die Nacht komplett herunterfahren und ausschalten. MpowerSaver ist kostenlos verfügbar, funktioniert auch mit Dual-Monitor-Systemen und Notebooks und läuft unter Windows Vista, 7, 8 und 10.

MpowerSaver für Windows herunterladen

mpoversaver-windows-2

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SATECHI R1 Bluetooth-Präsentationsfernbedienung – Wireless Presenter für PowerPoint und Keynote – Für M2/ M1 MacBook Pro/Air, M2/ M1 iPad Pro/Air, M2 Mac Mini, iMac M1
  • Neu ab 49,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.