Quick Text Copy für macOS: Häufig genutzte Text-Snippets schnell in die Zwischenablage kopieren

Marcel Am 11.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

Wer häufiger die immer gleichen Text-Snippets eintippen muss, beispielsweise die eigene Mail-Adresse, IBAN, irgendwelche URLs oder Standard-Phrasen, der wird sich früher oder später auf die Suche nach einer Möglichkeit der Automatisierung machen. Gibt diverse Lösungen, von sehr umfangreich wie TextExpander, über umfangreich wie PhraseExpress und dem älteren aText, bis hin zur einfacheren und kostenlosen Onboard-Lösung der Textersetzungen von macOS. Hierbei steht man dann aber nicht allzu selten vor dem Problem, dass man sich die Zeichenfolgen zum Trägern der automatischen Ersetzungen merken muss.

Für „Mausschubser“ (zu denen ich mich mangels Merkfähigkeit für Shortcuts ebenfalls zähle) und jene Nutzer, die es noch einfacher haben wollen oder schlicht nicht mehr benötigen, könnte jedoch auch ein Open Source-Tool mit dem Namen Quick Copy Text eine Alternative darstellen. Das kleine Tool kommt lediglich mit einem kleinen Icon für die Menüleiste daher und listet dort per Klick hinterlegte Textbausteine auf, die sich per erneutem Klick flott in die Zwischenablage kopieren lassen.

Ganz simpel also, leider gibt es jedoch keine GUI zum Speichern der Snippets. Stattdessen muss eine einfache Textdatei erstellt werden (am einfachsten über TextEdit), in die ihr dann häufig genutzte Texte einfügen könnt – für jeden Text eine Zeile. Außerdem könnt ihr Zeilen auch mit einem Titel versehen (Beispiel: „titel=text“), müsst in diesem Falle aber die Textdatei mit der Endung .properties versehen. Nun nur noch die erstellte Textdatei über die Menüleisten in Quick Copy Text laden, schon sind die Snippets einsatzbereit.

Was leider noch nicht möglich ist, sind mehrzeilige Textbausteine, wie beispielsweise Adressen oder dergleichen – aber was nicht ist, kann ja noch werden. Eine der wohl simpelsten Lösungen ihrer Art, aber es wird sicherlich wie gesagt Nutzer geben, die genau dies an Quick Copy Text zu schätzen wissen. Könnt ihr also bei Bedarf einmal ausprobieren, den Download wie auch den Quellcode findet ihr drüben auf Github.

Quellcode GitHub via Reddit

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Belkin Thunderbolt 3 Express Docking Station (mit 1m aktives Thunderbolt 3 Kabel, verbindet bis zu 8 Geräte, mehrere USB-C und USB Anschlüsse, kompatibel mit Mac) aluminium
  • Neu ab EUR 349,99, gebraucht schon ab EUR 329,00
  • Auf Amazon kaufen*