xiaomi-usb-led-enhanced-edition-12

Die Chinesen von Diaomi sind ja bekannt dafür, neben Smartphones auch noch allerhand anderen kleineren und größeren Kram auf den Markt zu werfen. Wie zum Beispiel die Xiaomi USB-LED-Lampe, die in erster Linie natürlich zur Nutzung an den hauseigenen Power Banks gedacht ist, sich aber auch gut an einem Notebook ohne Tastaturbeleuchtung machen. Und eben jene LED-Lampe hat nun ein kleines Update erhalten und wird fortan als „Enhanced Edition“ verkauft. Auf den ersten Blick unterscheidet sich das neue Modell nicht groß von seinem Vorgänger. Oder anders gesagt: Im Grunde sind sie sich identisch.

Auch das neue Modell misst in etwa 17 Zentimeter und bringt leichte 18 Gramm auf die Waage, ebenso macht die Lampe – sofern man dies bei einem derartigen „Kleinteil“ erwähnen kann – einen solide verarbeiteten Eindruck. Wie auch schon zuvor lässt sich die Lampe fast nach belieben biegen und drehen, sodass man sie am Notebook nach den Begebenheiten positionieren kann. Zum Einsatz kommt eine LED aus dem Hause Osram, diese soll 50 Prozent heller sein, als der Vorgänger. Außerdem lässt sich die kleine LED nun über den kleinen Button am USB-Ende dimmen, fünf verschiedene Stufen stehen euch dabei zur Auswahl.

Tja und was soll man sonst noch zum Xiaomi LED-Licht in der Enhanced Edition sagen? Macht eben was es soll, ist ansonsten aber eben eine typische USB-Lampe mit biegsamen Hals und fünf verschiedenen Helligkeitsstufen. Natürlich kann das USB-Licht auch bei Verwendung an einer Power Bank nicht als Maglite-Ersatz erhalten, auf maximaler Stufe ist die Lampe aber als kleiner Behilf für Hotel, Auto und Co. aber durchaus ausreichend. Bei Verwendung am Notebook ist es mir persönlich sogar einen Tick zu hell, hier erfreut man sich dann an der Dimmfunktion.

Besonders erfreulich ist hierbei der Preis, der mit etwa 3 bis 4 US-Dollar (Preis schwankt recht stark) bei den typischen China-Anbietern wie GearBest oder für ein paar Cent mehr sicherlich auch bei Amazon und eBay zu haben ist. Gibt natürlich zahlreiche Gadgets auf dem Bereich „USB-Licht“, die Xiaomi-Lampe hat aber eben den Vorteil, dass sie durchaus langlebig ist (meine alte läuft noch immer) und mit den fünf Leuchtstärken ein kleines Bonusfeature mitbringt. Bei Bedarf: bedenkenlos zuschlagen.

xiaomi-usb-led-enhanced-edition-11