QuickLook: Simples Vorschau-Tool im Stile von macOS für Windows

Marcel Am 15.05.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

Wer auch mal mit einem Mac herumhantiert, der wird sicherlich bereits die QuickLook-Funktion kennen (und lieben) gelernt haben: Beliebige Datei auswählen, kurz auf die Leertaste hauen und schon bekommt man eine kurze Vorschau angezeigt, ohne das irgendein Programm geöffnet werden muss. Klar, kann man unter Windows Dateien schnell mit der Enter-Taste öffnen lassen, der Weg über eine einfache Vorschau ist aber deutlich flotter, gerade bei größeren Dateien oder schwerfälligeren Anwendungen. Etwas ähnliches bringt auch die UWP-App mit dem passenden Namen QuickLook auf Windows-Kisten. Open Source und auf GitHub vertreten, daher ist man nicht auf die Installation über den Windows Store angewiesen, was aber etwaige Updates vereinfacht.

Einmal gestartet passiert zunächst nichts, die App legt sich lediglich in den System-Tray. Wählt ihr im Explorer nun aber eine Datei aus und drückt kurz auf Space, wird ein kleines Overlay geöffnet, in welchem eine Vorschau der Datei betrachtet werden kann. Funktioniert mit allen gängigen Dateien, seien es Textdokumente, Bilder, Videos oder sonst etwas. Mittels Escape lässt sich die Vorschau wieder schließen, Enter öffnet die Datei im Standard-Programm und STRG+Mausrad zoomt in Dokumente herein beziehungsweise heraus. Ganz simple Sache, die gut funktioniert und keinerlei Einstellungen bietet oder gar benötigt. Eine Alternative? Seer, Open Source-Tool und durch Plugins erweiterbar, liegt daher aber auch etwas „schwerer“ im System.

QuickLook
QuickLook
Entwickler: Paddy Xu
Preis: Kostenlos

Quellcode GitHub via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.449,95
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.