QuickScan 5.0 für iOS: Scanner-App mit OCR erhält Kurzbefehl, Widget und mehr

Marcel Am 05.07.2022 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

Hier im Blog habe ich schon mehrmals auf eine iOS-App hingewiesen, die bei mir regelmäßig zum Einsatz kommt: QuickScan. Simpel gehaltene, funktionell aber völlig ausreichende App zum Scannen von Papierdokumenten mit der Kamera eures iPhones. QuickScan setzt zum Abfotografieren und Bearbeiten auf iOS-eigene Frameworks und auch wenn zum Beispiel Scanner Pro von Readdle bei der Erkennung der Seitenränder und der Schwarz-Weiß-Bearbeitung sauberere Ergebnisse mit sich bringt, nutze ich QuickScan gerne. Passt mit seinem automatischen Export in einen Speicherpfad innerhalb der Dateien.app von iOS oder auf einen SMB-Server, USB-Laufwerk oder einer SD-Karte gut in meinen Workflow. Außerdem ist QuickScan kostenlos zu haben, der einzige In-App-Kauf dient der freiwilligen Unterstützung des Entwicklers, der die App seit dem Release vor knapp zwei Jahren fleissig mit neuen, praktischen Features versieht.

‎OCR Scanner - QuickScan
‎OCR Scanner - QuickScan
Entwickler: iSolid apps
Preis: Kostenlos+

Nun ist Version 5.0 im App Store veröffentlicht worden, die abermals ein paar Neuerungen mit sich bringt. Ganz vorne weg gibt es nun einen Siri-Kurzbefehl und ein Homescreen-Widget zum starten eines Scanvorgangs. Das Widget ist etwas grob, bei den Kurzbefehlen handelt es sich aber erstmal um einen ersten Versuch der Integration, mehr soll aber folgen. Außerdem gibt es einen überarbeiteten automatischen Export eurer Scans und diese können im Anschluss automatisch gelöscht werden. Falls ihr Dateien im Verlauf belasst, könnt ihr diese nun auch durchsuchen oder nach kürzlichen gelöschten Dateien filtern. Zu guter Letzt ist auch der Dateinamen-Editor grundlegend überarbeitet und mit mehr Variablen ausgestattet worden, es können alle Seiten eines Dokumentes auf einmal nach links oder rechts gedreht werden und QuickScan wurde ins Share Sheet von iOS implementiert, sodass ihr PDFs aus externen Quellen flotter in die App übernehmen könnt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.