Readdle veröffentlicht PDF Expert 5.1 als Universal-App für iPhone und iPad

Marcel Am 29.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:33 Minuten

Wie angekündigt und pünktlich wie die Maurer haben die Jungs und Mädels von Readdle ganz aktuell ihrer mehr als umfangreichen PDF-App PDF Expert 5 ein Update auf die Version 5.1 spendiert und damit das Versionschaos ein wenig beseitigt. Bislang war es so, dass es für’s iPhone lediglich die ältere Version 4.7 zu haben gab, lediglich für das iPad gab es die auch optisch runderneuerte 5er Variante. Nun gibt es nur noch PDF Expert 5, welche mit dem aktuellen Update zu einer Universal-App geworden ist und somit gleichzeitig auf beiden iDevice läuft – die alte Version wurde nun passend dazu aus dem App Store entfernt. Funktionell macht es dabei keinen Unterschied ob man PDF Expert nun auf dem iPhone oder dem iPad nutzt, da die iPhone-Version laut Readdle „genau so gut wie die iPad Version“ ist.

  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot

So lassen dich PDF-Dokumente nicht nur betrachten, sondern auch zusammenführen, mit Formen, Zeichnungen und Notizen versehen, Dokumente via SMB freigeben und dergleichen. Neben der iPhone-Version gibt es jedoch auch noch weitere Neuerungen in PDF Expert 5.1 vorzufinden. So ist nun auch kontinuierliches Scrollen möglich, soll heißen, dass ihr nicht mehr nur zwischen den Seiten hin und her blättern müsst, sondern ohne Unterbrechung herunterscrollen könnt um ein mehrseitiges PDF-Dokument betrachten zu können.

Wurden Dokumente mit Adobe Acrobat oder LiveCycle Designer erstellt, so lassen sich auch Berechnungen in den PDF-Formularen verwenden – zum Beispiel indem man Menge und Preis eines Artikels eingibt und am Ende die Gesamtsumme erhalten möchte. Des Weiteren wurde auch an der Performance-Schraube gedreht, denn PDF Expert 5.1 arbeitet nun wesentlich flüssiger, was sich vor allem beim betrachten von größeren PDFs oder der Nutzung der Suchfunktion bemerkbar machen soll.

pdfexpert5-kontinuierlichesscrollen-schema

Zwar gibt es zahlreiche Alternativen wie zum Beispiel GoodReader zu PDF Expert, jedoch macht die Readdle-App einen mehr als soliden Eindruck und kommt mit einem großen Funktionsumfang daher. Dennoch dürften sich die angeschlagenen 8,99 Euro sicherlich nur für jene Nutzer lohnen, die wirklich einen leistungsstarken PDF-Editor für’s iPhone und iPad benötigen. Geht es nur um das einfache Betrachten von PDF-Dokumenten und weiteren Dateitypen, so reicht hierzu auch locker das kostenlose Documents 5 by Readdle aus, das meiner Meinung nach auf jedes iDevice gehört…

PDF Expert von Readdle
PDF Expert von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: 10,99 €+
Documents von Readdle
Documents von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Satechi Aluminium Desktop Charging Stand für das iPhone 5 / 5S / 5C / 6 / 6s / 6 Plus / 6s Plus / 7 / 7 Plus/ iPod touch 5G / iPod nano 7G (Space Grau)
  • Neu ab EUR 24,99
  • Auf Amazon kaufen*