Redacted für OS X: Sensible Bereiche auf Fotos und Bildern zensieren

Marcel Am 06.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

redacted-mac-os-x

Ihr müsst häufiger mal bestimmte Bereiche mit sensiblen Informationen in Bildern und Fotos zensieren um diese „gefahrlos“ weitergeben zu können? Die Mac-App Redacted macht genau dies.

Mal wieder ein kleiner App-Tipp rund um Bilder und Fotos, nachdem ich in der Vergangenheit mit ImaPic bereits meinen derzeitigen Favoriten rund um die Skalierung und Co. von Bildern vorgestellt habe. Redacted ermöglicht es euch, auf einfache und schnelle Art und Weise Bereiche mit sensiblen Informationen eines Bildes zensieren zu können, wozu euch drei verschiedene Modi an die Hand gegeben werden: Verpixeln, Unschärfe, sowie der klassische schwarze Balken. Die Bedienung ist ebenso simpel wie die Oberfläche: Oben rechts wählt ihr den gewünschten Modus aus, danach zieht mit der Maus den gewünschten Bereich auf,  fertig.

Redacted
Redacted
Entwickler: Nothing Magical Inc.
Preis: 7,99 €

Funktioniert einwandfrei und ist eine einfache Sache, die mir recht gut gefällt, einfach weil es so einfach ist. Was ich persönlich aber als etwas nervig empfand: Die App bietet kein einfaches speichern des Bildes an, stattdessen muss man immer den Weg über die Export-Option gehen und eine neue Datei erstellen oder die alte Datei suchen und überschreiben – ich hätte es nett gefunden, wenn man auch einfach die bestehende Datei mittels des obligatorischen „Speichern“-Punktes überschreiben könnte. Des Weiteren wäre es natürlich auch schön, wenn man die Intensität der Modi variieren könnte.

So kann man Redacted durchaus für derartige Zwecke empfehlen, sofern ihr nicht regelmäßig und viele Bilder zensieren wollt, denn aufgrund dieser Tatsache kann dies doch leicht nervig werden – was angesichts des Preises von 4,99 Euro aber nicht sein sollte. Aber vielleicht wird dieser Punkt ja mit einem zukünftigen Update noch geändert…

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Satechi Qualitativ Hochwertiger Universaler Aluminium Monitorstand für PC, Laptop, iMac, MacBook (Space Grau)
  • Neu ab EUR 39,99
  • Auf Amazon kaufen*