Reddit: Offizielle Apps für iOS und Android veröf­fent­licht

Am 07.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:32 Minuten

reddit-app-ios-android

Der News-Aggre­gator Reddit ist eines der größten Portale im Internet – trotz des eher angestaubten Designs, welches sich eher in die Kategorie „Haupt­sache es läuft“ einsor­tieren lässt. Aufgrund dessen ist auch die mobile Nutzung auf dem Smart­phone ein absoluter Graus, wobei die Inhalte gerade dazu einladen, auf der Couch oder unterwegs ein wenig die Tiefen zur erfor­schen. Zwar gibt es recht ordent­liche Third-Party-Apps für Reddit, eine offizielle Reddit-App gab es aber bislang unver­ständ­li­cher­weise nicht. Nun hat man aber bereits Ende 2014 eine App namens Alien Blue aufge­kauft, deren Entwickler fortan an einer offizi­ellen Reddit-App gearbeitet haben. 

reddit-offical-app-3Und eben jene ist nun in den App Store für iOS und Play Store für Android entlassen worden – zumindest ist die App bereits in einigen Ländern verfügbar. Die App erlaubt es euch natürlich, sämtliche Subreddits und Kommentare zu betrachten, aber auch das Absetzen eigener Stories, Links, Bilder und Kommentare ist natürlich möglich. Über eine Suche lassen sich gezielt Themen finden und die Discover-Funktion zeigt ich empfeh­lens­werte Inhalte mit hoher Reakti­ons­dichte. Besonders praktisch dürfte die Inbox darstellen, quasi eine Reddit-eigene Benach­rich­ti­gungs­zen­trale für Nachrichten, Antworten auf Kommentare und Co. 

Macht einen sehr hübschen und aufge­räumten Eindruck, wer keinen Bock auf das helle Design hat, der kann auch einen (automa­tisch aktivier­baren) Nacht­modus nutzen, welcher die App in dunkle Töne hüllt. Sehr gelungene Sache. Für iOS-Nutzer noch ganz inter­essant zu wissen: Die App läuft aktuell nur auf dem iPhone, eine iPad-App fehlt zum jetzigen Zeitpunkt noch – aus diesem Grunde ist die Vorgänger-App Alien Blue for iPad noch im App Store verblieben. Es wird aber bereits an einer Universal-App für iPhone und iPad gearbeitet. Für alle Reddit-Nutzer ein absoluter Pflicht­download – trotz der eigentlich mehr als guten Alter­na­tiven von Dritt­ent­wicklern.

Info

Wie erwähnt ist die App derzeit leider noch nicht in Deutschland, dies dürfte sich aber sicherlich zeitnah ändern. iOS-Nutzer mit US-Account finden die App an dieser Stelle, während sich Android-Nutzer mit einer manuellen Instal­lation dieser APK-Datei behelfen können.

Reddit: The Official App
Entwickler: reddit
Preis: Kostenlos
Reddit: The Official App
Entwickler: reddit Inc.
Preis: Kostenlos

via 9to5mac