Reloaded: PhotoSweeper 2 findet Foto-Duplikate auf dem Mac

Marcel Am 05.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:37 Minuten

photosweeper2-mac-1

Der Foto-Duplikat-Finder PhotoSweeper für OS X ist recht aktuell in einer generalüberholten Version 2 veröffentlicht worden, die unter anderem eine an Yosemite angepasste Oberfläche mit sich bringt.

PhotoSweeper habe ich bereits einmal Ende 2013 vorgestellt – trotz zahlreicher Alternativen und einen mit runden zehn Euro nicht ganz so günstigen Preis handelt es sich bei der App um eine der besten Lösungen wenn es darum geht, doppelte Fotos auszuspüren und zu löschen. Nun hat die Mac-App ein recht umfangreiches Update auf die Version 2 spendiert bekommen, bei der nach dem Start als erstes sicherlich direkt die überarbeitete Oberfläche ins Auge springt, denn PhotoSweeper ist nun durchweg an den flacheren Look von OS X 10.10 angepasst worden und man hat eine neue Ansicht spendiert, über die man schnell und einfach als doppelt oder ähnlich erkannte Bilder vergleichen und die gewünschten Fotos auswählen kann – inklusive eines kleinen Kreisdiagramms, in dem ihr den gesparten Speicherplatz etwas visualisiert angezeigt bekommt.

photosweeper2-mac-3

Ebenfalls eine Überarbeitung erfahren haben die verschiedenen Vergleichs-Filter, mit denen man nicht nur nach 1:1 Duplikaten, ähnlichen Fotos und Serienaufnahmen suchen kann, sondern diese auch noch genauer definieren kann – so werden ähnliche Bilder nur dann als ähnlich erkannt, wenn diese innerhalb von einer bestimmten Anzahl an Minuten entstanden sind. Ansonsten gibt es zumindest in der Oberfläche nicht weiter viel Neues vorzufinden, ein Großteil ist unter der Haube optimiert worden – vor allem beim Thema Performance und Geschwindigkeit soll die App wesentlich schneller laufen, laut den Entwicklern benötigt die App für den Scanvorgang von 10.000 Fotos knapp unter zwei Minuten, wobei der Wert natürlich immer von eurem Mac abhängig ist.

Alles in allem hat man FotoSweeper an einigen Punkten optimiert, vor allem die bessere Performance und die verbesserte Erkennung von Duplikaten und ähnlichen Fotos ist spürbar – die Yosemite-Optik nimmt man dabei natürlich ebenfalls gerne mit. PhotoSweeper 2 schlägt im Mac App Store wie erwähnt mit runden zehn Euro zu Buche – wer jedoch bereits die Vorgängerversion gekauft hat kann sich freuen, denn Version 2.0 wird als kostenloses reguläres Update verteilt. Natürlich gibt es zum Beispiel auch den kostenlosen Photo Duplicate Cleaner, welcher allerdings nicht so umfangreich wie PhotoSweeper oder das noch deutlich teurere Snapselect ist. Soltet ihr also einmal eure gespeicherten Fotos entrümpeln wollen, dann solltet ihr einmal einen Blick auf PhotoSweeper werfen.

‎PhotoSweeper
‎PhotoSweeper
Entwickler: Ivan Prymak
Preis: 10,99 €
  • ‎PhotoSweeper Screenshot
  • ‎PhotoSweeper Screenshot
  • ‎PhotoSweeper Screenshot
  • ‎PhotoSweeper Screenshot
  • ‎PhotoSweeper Screenshot
  • ‎PhotoSweeper Screenshot
  • ‎PhotoSweeper Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker PowerPort Speed 5, 63W 5 Port USB Ladegerät, Netzteile mit Quick Charge 3.0 & Power IQ für Samsung Galaxy S8 / S7 / S6 / Edge / Plus / Note, iPhone, iPad, LG, Nexus, HTC usw.
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.