Android 7.0: Wetter-Kurzinfo als (Live-)Kachel in den Quick-Settings anzeigen

Marcel Am 31.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

android-weather-quick-settings-tile-1

Kurzer Tipp für Nutzer, die bereits mit Android 7.0 Nougat unterwegs sind. Zuletzt habe ich mit Tiles eine kleine App vorgestellt, die sich die neu freigegebene API zur Erstellung von Kacheln für die Quick Settings zu Nutze macht und euch ein Duzend weiterer Kacheln und Aktionen spendiert hat. Die kostenlos im Play Store zum Download bereit stehende App Weather Quick Settings Tile schlägt in eine ähnliche Kerbe und macht genau das, was man beim Lesen des App-Namens erwarten würde: Sie erstellt eine neue Kachel für die Quick Settings von Android, die euch eben kurze Wetter-Informationen zum aktuellen Aufenthaltsort versorgt – und ansonsten auch kein Eintrag im App-Drawer belegt, denn eine wirkliche UI gibt es nicht.

android-weather-quick-settings-tile-3Stattdessen müsst ihr die Schnelleinstellungen von Android öffnen und mittels Long-Longpress in den Bearbeitungsmodus springen. Hier seht ihr nun im unteren Bereich eine neue Option mitsamt Wetter-Icon, die ihr schlicht in die aktuell angezeigten Kacheln ziehen müsst. Beim ersten Start zeigt euch die App noch keine Informationen an, dazu müsst ihr zuerst einmal kurz auf die Kachel drücken, die Quick Settings schließen und den Zugriff auf euren Standort erlauben. Per einfachen Tap wird die Kachel aktualisiert, ein Doppeltap blendet ein paar Optionen ein. Ganz rudimentäre Sache, gefällt mir aber deutlich besser, als ein eigenes Widget für den Homescreen.

Wetter Quick Settings Tile
Wetter Quick Settings Tile
Entwickler: Florian Möhle
Preis: Kostenlos
  • Wetter Quick Settings Tile Screenshot
  • Wetter Quick Settings Tile Screenshot
  • Wetter Quick Settings Tile Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy A32 5G Android Smartphone, 4 Kameras, 5.000 mAh Akku, 6,5 Zoll Infinity-V Display, 64 GB/4 GB RAM, Dual SIM, Weiß, 30 Monate Herstellergarantie, Deutsche Version
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Nur Schade das das Wetter keine Setting ist

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.