Repix Pro für den Mac: Simples Batch-Tool zur Skalierung von Bildern

Am 11.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

repix-pro-mac-os-x-1

Bilder in einem Durchgang auf eine bestimmte Zielgröße bringen – hierfür habe ich in der Vergan­genheit mehr als zahlreiche Tools vorge­stellt, von kostenlos bis etwas hochprei­siger war alles vertreten, sei es für OS X oder für Windows. Ich persönlich bin aktuell auf dem Mac mit ImaPic unterwegs, was mir recht gut gefällt und zuver­lässig funktio­niert. Recht frisch in den Mac App Store entlassen wurde eine App, die es in einer einfa­cheren Variante bereits zuvor gab: Repix Pro. Bilder und ganze Ordner können einfach per Drag’n’Drop in die App gezogen werden, im Anschluss daran können nochmals gezielt Bilder ausge­wählt werden, die ihr dann in einem Durchgang in der Größe ändern könnt. 

repix-pro-mac-os-x-2

Die Änderungen können auf Wunsch entweder die Origi­nal­da­teien ersetzen, wer sie aber lieber unange­tastet lassen möchte, kann die skalierten Bilder auch als Kopie in einen neuen Ordner legen lassen. In der Seiten­leiste von Repix findet ihr bereits ein paar vorde­fi­nierte Presets vor, diese lassen sich aber natürlich auch löschen und durch eigene Vorlagen ersetzen. Hierbei könnt ihr entweder einen bestimmten Prozentsatz angeben oder aber auch eine feste Höhe und/oder Breite vergeben – gleich­falls können Bilder auch in andere Formate konver­tiert und umbenannt werden. In den Einstel­lungen könnt ihr zusätzlich festlegen, dass kleinere Bilder nicht vergrößert werden sollen, ebenso könnt ihr die Skalierung basierend auf Hoch- oder Querformat in der Größe anwenden. 

repix-pro-mac-os-x-3

Funktio­niert wie gesagt prächtig und die gebotenen Funktionen sind eigentlich relativ selbst­er­klärend, man benötigt zumindest keine lange Einar­beitung. Einzig und allein die etwas kurios anmutende Übersetzung ins Deutsche könnte man kriti­sieren, auch wenn man die Sprach­fetzen noch gut deuten kann. Repix Pro steht für 5,99 Euro im Mac App Store zum Download bereit – wer also noch keine gefällige Software für die Batch-Skalierung von Bildern gefunden hat, kann Repix gerne einmal ins Auge fassen. 

Repix Pro
Entwickler: INSPIRING-LIFE TECHNOLOGIES PRIVATE LIMITED
Preis: 5,99 €
  • Repix Pro Screenshot
  • Repix Pro Screenshot
  • Repix Pro Screenshot
  • Repix Pro Screenshot
  • Repix Pro Screenshot