Repix Pro für den Mac: Simples Batch-Tool zur Skalierung von Bildern

Marcel Am 11.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

repix-pro-mac-os-x-1

Bilder in einem Durchgang auf eine bestimmte Zielgröße bringen – hierfür habe ich in der Vergangenheit mehr als zahlreiche Tools vorgestellt, von kostenlos bis etwas hochpreisiger war alles vertreten, sei es für OS X oder für Windows. Ich persönlich bin aktuell auf dem Mac mit ImaPic unterwegs, was mir recht gut gefällt und zuverlässig funktioniert. Recht frisch in den Mac App Store entlassen wurde eine App, die es in einer einfacheren Variante bereits zuvor gab: Repix Pro. Bilder und ganze Ordner können einfach per Drag’n’Drop in die App gezogen werden, im Anschluss daran können nochmals gezielt Bilder ausgewählt werden, die ihr dann in einem Durchgang in der Größe ändern könnt.

repix-pro-mac-os-x-2

Die Änderungen können auf Wunsch entweder die Originaldateien ersetzen, wer sie aber lieber unangetastet lassen möchte, kann die skalierten Bilder auch als Kopie in einen neuen Ordner legen lassen. In der Seitenleiste von Repix findet ihr bereits ein paar vordefinierte Presets vor, diese lassen sich aber natürlich auch löschen und durch eigene Vorlagen ersetzen. Hierbei könnt ihr entweder einen bestimmten Prozentsatz angeben oder aber auch eine feste Höhe und/oder Breite vergeben – gleichfalls können Bilder auch in andere Formate konvertiert und umbenannt werden. In den Einstellungen könnt ihr zusätzlich festlegen, dass kleinere Bilder nicht vergrößert werden sollen, ebenso könnt ihr die Skalierung basierend auf Hoch- oder Querformat in der Größe anwenden.

repix-pro-mac-os-x-3

Funktioniert wie gesagt prächtig und die gebotenen Funktionen sind eigentlich relativ selbsterklärend, man benötigt zumindest keine lange Einarbeitung. Einzig und allein die etwas kurios anmutende Übersetzung ins Deutsche könnte man kritisieren, auch wenn man die Sprachfetzen noch gut deuten kann. Repix Pro steht für 5,99 Euro im Mac App Store zum Download bereit – wer also noch keine gefällige Software für die Batch-Skalierung von Bildern gefunden hat, kann Repix gerne einmal ins Auge fassen.

Repix Pro
Repix Pro
Entwickler: INSPIRING-LIFE TECHNOLOGIES PRIVATE LIMITED
Preis: 6,99 €
  • Repix Pro Screenshot
  • Repix Pro Screenshot
  • Repix Pro Screenshot
  • Repix Pro Screenshot
  • Repix Pro Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Satechi Slim Aluminum Monitor Stand Space Gray, ST-ASMSM (Space Gray)
  • Neu ab EUR 39,99
  • Auf Amazon kaufen*