Replica: Bildschirm von iPhone und iPad auf einen Chromecast spiegeln

Marcel Am 27.01.2020 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

iOS-Nutzer, die auch einen Apple TV (oder gar einen Fernseher mit AirPlay) ihr eigen nennen, können den Bildschirm ihres Smartphones oder Tablets dank AirPlay 2 ohne Probleme auf den großen Fernseher spiegeln. Dies kann ganz nett sein, wenn man zum Beispiel Bilder oder andere Inhalte für alle sichtbar auf den TV befördern möchte. Hat man allerdings kein AirPlay-kompatibles Gerät, wird es aber schnell frickelig. Ein Chromecast-Stick (oder auch ein Fernsehgerät oder eine Set-Top-Box mit eingebautem Chromecast-Empfänger) ist ja etwas, was eine recht große Verbreitung gefunden hat. Die offizielle YouTube-App und auch die ein oder andere Streaming-App bietet zwar einen direkten Stream auf den Chromecast an, bei den meisten Apps und Inhalten sieht es aber nicht so rosig aus. Für diese Zwecke hat Entwickler Tiago Martinho nun seine App Replica  im App Store veröffentlicht.

‎Bildschirm Teilen Chromecast゜
‎Bildschirm Teilen Chromecast゜
Entwickler: Tiago Martinho
Preis: Kostenlos+

Im Deutschen hört die App auf den Namen „Bildschirm Teilen Chromecast“ und letztlich macht sie genau das: Sie spiegelt den Bildschirm eures iDevices an einen Chromecast-Empfänger. Ist in der Praxis wirklich easy: App starten, den Chromecast auswählen und schon kann es losgehen. Die Performance ist okay, für schnellere Spiele ist die Latenz aber etwas zu hoch. Zum Spiegeln des Bildschirms bedient sich die App der mehr oder weniger neuen Bildschirmaufnahme-API von iOS, nutzt also keine Lücken oder andere Workarounds. Kleiner Haken: Inhalte, die mit einem DMR-Schutz versehen sind, z.B. von Apple TV+ oder Netflix, lassen sich nicht spiegeln; in diesem Falle wird der Bildschirm schwarz. Dennoch für Chromecast-Nutzer eine App, die man mal im Hinterkopf behalten kann. Zum Start wird Replica kostenlos angeboten – daher zumindest schonmal zuschlagen.

via PH

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.