Retro Receiver: NES und SNES erhalten Bluetooth-Adapter für kabelloses Zocken

Marcel Am 26.07.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

Wer noch einen der alten (Super) Nintendo zuhause in seinem Medien-Regal stehen hat, der bekommt nun nach fast 30 Jahren neues Zubehör an die Hand: Einen Bluetooth-Adapter zum kabellosen Zocken.

Der chinesische Hersteller 8Bitdo stellt schon seit ein paar Jahren Bluetooth-Controller im klassischen Nintendo-Look her. Neben stark an das Design der klassischen Nintendo-Controller angelehnten Gamepads eben auch nahezu Eins-zu-Eins-Replikate der Original-Controller des Nintendo Entertainment System und seines Nachfolgers in Form des SNES. Schade ist eben nur, dass sich diese Controller nicht mit den Nintendo-Konsolen nutzen lassen, sondern logischerweise nur mit Bluetooth-kompatiblen Geräten wie Smartphones und Co. Wer noch einen alten NES oder SNES zuhause rumstehen hat und auf diesen ab und an mal tadelt, der muss weiterhin die kabelgebundenen Gamepads nutzen.

Nun aber gibt es nach über und fast 30 Jahren ein neues Zubehör für NES und SNES, denn 8Bitdo hat in Zusammenarbeit mit Analogue einen Bluetooth-Empfänger für die beiden Konsolen entwickelt. Diese werden einfach nur in den Gamepad-Port des (S)NES gesteckt und ermöglichen so die Nutzung von kabellosen Gamepads. Unterstützt werden natürlich sämtliche Controller aus dem Hause 8Bitdo, außerdem lassen sich aber auch die Dual-Shock-Controller der PlayStation 3 und 4, sowie die Wii Mote und die Wii U Pro als Wireless Controller nutzen. Dank aktualisierbarer Firmware des Empfängers könnten zukünftig auch weitere Gamepads kompatibel gemacht werden.

Rund 25 US-Dollar (also in etwa 22 Euro) möchte man für jeweils einen der beiden Retro Receiver haben. Wenn man nicht gerade genau aus Nostalgie-Gründen mit Kabel zocken möchte, sicherlich eine praktische Sache.

Retro Receiver für (S)NES kaufen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G6 Smartphone (14,47 cm (5,7 Zoll) Display, 32 GB Speicher, Android 7.0) Weiß
  • Neu ab EUR 398,00, gebraucht schon ab EUR 379,80
  • Auf Amazon kaufen*