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Review: 8Bitdo NES30 Pro „Crissaegrim“ – Retro-Controller aufpoliert, leider ohne MFI-Support

Marcel Am 04.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 5:03 Minuten

Vor einigen Wochen habe ich mit dem 8Bitdo NES30-Controller einen recht nett gemachtes Bluetooth-Gamepad vorgestellt, das zwar aufgrund der gelungenen Retro-Optik und einer breiten Unterstützung für verschiedenste Systeme punkten konnte – aber zum Beispiel unter iOS aufgrund fehlender MFI-Zertifizierung ohne Jailbreak nur mit einer Hand voll Spiele zurechtgekommen ist. Kurze Zeit später hat der chinesische Hersteller ein neues Modell seines Controllers vorgestellt: „Crissaegrim“ oder auch 8Bitdo NES30 Pro. Bei der Ankündigung des Controllers war ich noch voller Vorfreunde, die sich aber recht schnell gelegt hat und einer mittleren bis großen Enttäuschung gewichen ist – zumindest für mich als Nutzer eines iPhone und iPad. Wieso und warum, dass könnt ihr nun in den folgenden Zeilen nachlesen.

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Der Lieferumfang

Der Lieferumfang kommt lediglich mit den wichtigsten Dingen daher: Dem eigentlichen Pro-Controller, einen MicroUSB-Ladekabel, einer kurzen Beschreibung (auf Englisch und Chinesisch), sowie zwei kleinen Schlüsselanhängern. Was fehlt wäre ein Netzteil für das USB-Kabel, andererseits dürfte man genug Netzteile zuhause haben und notfalls tut es auch ein einfacher USB-Anschluss. Was im Vergleich zum einfachen NES30 fehlt ist der Xtander, also die kleine Smartphone-Halterung. Nicht existenziell, war aber durchaus eine praktische Sache, muss man bei der Pro-Version aber drauf verzichten.

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Der Controller

Optisch kommt der NES30 Pro wie auch der Vorgänger im Retro-Look des Ur-NES-Gamepads daher, ansonsten ist aber das komplette Design verändert worden. So sind die roten Buttons etwas anders angeordnet, es gibt zwei Analog-Sticks und vier Schultertasten. Der gesamte Controller ist nun weniger kantig sondern abgerundet, erinnert ein wenig an die Gamepads des Super Nintendo. Zusätzlich zu den Steuerbuttons findet man an der Unterseite noch zwei Buttons zum Ein- und Ausschalten des Gamepads und einen Bluetooth-Button vor, die Oberseite des Controllers beherbergt den MicroUSB-Anschluss zum Laden des Gerätes.

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Das Gamepad selbst ist mit den Abmessungen von etwa 13,2 x 6,4 x 1,5 Millimeter in etwa identisch mit dem NES30 Controller, allerdings sind vor allem die roten Buttons ein ganzes Stückchen kleiner geworden und stehen einen Tick enger beieinander. Für mich persönlich im praktischen Einsatz kein großes Problem, wer allerdings größere Hände oder dickere Finger hat, für den kann eine längere Spielsession unter Umständen etwas anstrengend werden. Für Spielkinder sicherlich noch interessant: In den seitlichen Rundungen sind LEDs eingebaut, die während des Betriebes blau leuchten. Schaut ganz nett aus.

Verarbeitungstechnisch ist an ansonsten alles wunderbar. Das Kunststoff-Gehäuse (PVC) macht einen soliden und guten Eindruck, alles ist stabil und sauber ausgefräst. Die Buttons besitzen einen sehr angenehmen Druckpunkt, die Analog-Sticks lassen sich einwandfrei in alle Richtungen bedienen. Lediglich das zweite Paar Schultertasten, welche links und rechts vom USB-Anschluss positioniert sind, sind etwas schlecht zu bedienen – oder das erste Paar, je nachdem, wie man die Finger positioniert hat.

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Die Enttäuschung für iOS-Nutzer

8bitdo-nes30-pro-ios-mfiKommen wir zu dem angesprochen Punkt, weswegen der NES30 Pro Controller für mich eine kleine Enttäuschung darstellt. Schaut man sich einmal die offizielle Produktseite an, so kann man ohne größere Probleme den Eindruck gewinnen, dass der Controller ein offizielles MFI-Zertifikat besitzt, wodurch das Gamepad mit einer schieren Vielzahl an iOS-Titeln genutzt werden kann. „Perfectly support MFI games without any setting“. „NES30 Pro can working as a official MFi controller, support iOS games without any setting, just connect and play.“ Das sind nur zwei Aussagen auf der Webseite, die die Vorfreunde bei mir gesteigert haben – und wohl nicht nur bei mir, denn zahlreiche Seiten und Nutzer waren erfreut, dass 8bitdo sich um einen MFI-Support gekümmert haben.

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Tja und was soll ich sagen. Einen MFI-Support für iOS gibt es. Aber nicht „out of the box“. Im Grunde gibt es keinen Unterschied zum „einfachen“ NES30: Wollt ihr den Controller als MFI-Controller nutzen, benötigt ihr einen Jailbreak und die 8Bitdo-App aus dem Cydia-Store, über diese könnt ihr dann Touchscreen-Eingaben ummappen und so sämtliche MFI-Spiele (und noch viel mehr) mit dem NES30 Pro kompatibel machen. Sprich: MFI-Support ist via Jailbreak möglich, MFI-Zertifikat ist jedoch nicht vorhanden. Hätte man in meinen Augen deutlich ausdrücklicher kommunizieren müssen – kann man auf der Webseite zwar erahnen wenn man es weiß, dennoch dürfte der erste, zweite und dritte Eindruck „MFI-Zertifikat“ schreien. Schade.

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Ansonsten kann man zusammenfassen: Der Controller arbeitet ohne Jailbreak mit ein paar iOS-Games zusammen, versteht sich auch auf Android-Games (notfalls lässt sich die Liste an unterstützten Titeln über Root erweitern), kann mit Windows und Mac OS X genutzt werden, ebenso funktioniert der NES30 Pro am Amazon FireTV, der Nintendo Wii (sogar besser als es beim NES30 der Fall war) und auch mit der PlayStation 3 lässt sich der Controller nutzen. Im Grunde gibt es zwischen der Funktionalität des NES30 und des NES30 Pro keine Unterschiede, sodass ich euch an dieser Stelle einmal den entsprechenden Teil im Review zum NES30 ans Herz lege – bevor ich mich hier nur selbst zitiere. Gilt übrigens nicht nur für die Unterstützung der Systeme, sondern auch für die Akkulaufzeit.

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Das Fazit

Liest man die obigen Zeilen, so könnte man meinen, dass das Fazit sehr negativ ausfällt. Dem ist aber nicht so: Zwar bin ich als iOS-Nutzer über die fehlende Zertifizierung als offizieller iOS-Controller enttäuscht, andererseits gibt es durchaus auch andere Systeme. Unter Android läuft der Controller zum Beispiel mit RetroArch ohne Probleme, ebenso mit OpenEmu unter Mac OS X. Die Wii wird ein Stückchen besser unterstützt als der Vorgänger-Controller, mit der aktuellsten Version lässt sich das Gamepad auch an der PS3 nutzen – vielleicht ja für den ein oder anderen Retro-Emulator ganz interessant.

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Optisch hat man das Design des Ur-NES-Controllers und des NES30 etwas in die Gegenwart geholt, die Form und auch die seitlichen LEDs gefallen mir recht gut. Die Buttons beziehungsweise das Controller-Design ist zwar nichts für große Hände und dicke Finger, aber dieses Problem haben auch andere Controller, sodass dies immer auf die einzelne Person ankommt. Und so kann ich auch zum Fazit eigentlich nur das Fazit des NES30 zitieren:

„Wollt ihr einen Con­troller, der auf einem speziellen System ohne Bas­telei funk­tio­niert? Dann haltet doch besser nach einem an­deren Con­troller Aus­schau.Ihr wollt den Con­troller nur für das ein oder an­dere Retro-Spiel nutzen, habt kein Pro­blem damit wenn ein­zelne Spiele nicht laufen oder euer Smart­phone mit einem Jail­break oder Root ver­sehen? Dann läuft es recht so­lide und rund. Euer Nostalgie-Gefühl ver­langt ein Retro-Gamepad für ge­le­gent­liche Spie­lerunden, auch auf dem Fire TV? Jau, in dem Falle könnt ihr be­den­kenlos zuschlagen. Es gibt in diesem Falle eben nicht nur ein helles Weiß oder dunkles Schwarz – in diesem Falle ist der Grauton so grau, wie der Con­troller selbst…“

Gilt wie gesagt auch für den 8Bitdo NES30 Pro. Eine offizieller iOS-Support „out of the box“ wäre natürlich schön gewesen und hätte eine klare Empfehlung mit sich bringen können – zumindest sollte man diesen Punkt klar auf der Webseite ausdrücken und nicht derart, dass man eventuelle Aussagen an anderer Stelle erahnen kann. Ansonsten muss man aber eben auch sagen, dass der Controller in Kombination mit Android, Windows, Mac OS X, dem Fire TV und der Wii recht gute Arbeit leistet. Daher bleibt das neutrale Fazit bestehen.

Dieser Artikel wurde mir vom Hersteller als Testmuster zur Verfügung gestellt. Mehr Infos

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7 Kommentare vorhanden

Ich kann damit auch Terraria zockeln oder?

Die Enttäuchung ist an iOS, und nicht an diesen tollen Geräten!!
iOS ist einfach an sich geschlossen. Wenn das Gerät eine Technik unterstützt, die iOS nicht anbietet, dann ist iOS schuld.
Übrigens, auch mit Android benötigt man Root für das Mapping, aber es ist dort ja einfacher.

    Genau und wenn das Gerät (oder der Hersteller) dennoch im Vorfeld behauptet, die von iOS angebotene Technik zu unterstützen (Stichwort: MFi), obwohl es letztlich nicht der Fall ist, ist es auch die Schuld von iOS.

    Wenn 8Bitdo sagt, sie unterstützt es aber mit Jailbreak, so wie bei Android sagt, dass Root notwendig ist, dann hat sie alles richtig gemacht,
    ABER .. moment mal !!! wo steht darüber? Ich finde es nicht!!

    Inzwischen ist es auf dem F.A.Q. entfernt. Vorher war es wie auf dem Screenshot im Artikel. Und nein: Die Unterstützung war nicht vorhanden und ist durch Apple entfernt worden, es war ein Fehler des Herstellers, den man mir gegenüber auf Nachfrage auch zugegeben hat.

    Das Original-FAQ zum Zeitpunkt des Berichtes:

    http://www.blogtogo.de/wp-content/uploads/8bitdo-nes30-pro-ios-mfi.jpg

    Inzwischen:

    http://8bitdo.com/nes30pro/Faq.html

    Außerdem werden inzwischen auch keine iOS-Geräte mit Jailbreak mehr unterstützt:

    http://forum.8bitdo.com/thread-421-1-1.html

    Ok gut, jetzt verstehe ich.
    Ich finde es aber viel zu blöd, dass Apple die Unterstützung von Bt-Controller so behalndelt. Ich habe auch ein anderes Gerät und es funktioniert nur mit iCade, aber nicht normal mit iOS wie mit all anderen Geräten. Das ist nicht cool. Aber das gehört zu iOS nun mal, dass es nur mit sich selbst kompatibel ist.

    Auf der Webseite steht nichts darüber. Ich zumindest konnte nichts finden. Kann sein, falls dein Gerät in der Anleitung so etwas behauptet, dass früher die Unterstützung vorhanden war und nach den Updates von Apple und die weitere ausgrenzung (typisch Apple) die Unterstützung weggelassen wurde?

    Ich profi features nur für Android (mit Root)

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