Revisions für OS X: Vom Mac heraus auf die automatischen Dateiversionen von Dropbox zugreifen

Marcel Am 23.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

1mr3v

Dropbox ist in Sachen Preis/GB sicherlich von dem ein oder anderen Cloud-Anbieter überholt worden, dennoch haben die Jungs und Mädels einige große Pluspunkte, wie zum Beispiel die breite Integration in verschiedenste Apps, in petto. Auch die automatischen Dateiversionen gehören sicherlich dazu – hierbei werden geänderte oder gelöschte Dateien noch dreißig Tage lang aufbewahrt (als kostenpflichtiges Zusatzpaket auch länger) und können über die Weboberfläche so zurückgeholt werden. Ganz nett, wenn man einmal aus versehen eine Datei editiert oder gelöscht hat und nun eben doch mal wieder das Original benötigt. Allerdings ist die Weboberfläche diesbezüglich nicht gerade einfach gestrickt, zumindest empfand ich die Suche nach einer bestimmten Datei etwas umständlich und wirr – da kommt mir eine App wie Revisions für den Mac eigentlich gerade Recht. Denn mit Hilfe der App könnt ihr Dateiversionen schnell und einfach filtern und wiederherstellen.

Einmal gestartet und eingerichtet könnt ihr hier nun die gewünschten Ordner und Unterordner zum durchsuchen der automatischen Dateiversionen auswählen, ebenso könnt ihr hier nach einem bestimmten Erstell-, Modifizierungs- oder Löschzeitpunkt oder auch nach einem Namen filtern. Ein Klick auf das Auge-Symbol öffnet die entsprechende Dateiversion direkt in der Standardapp auf eurem Mac, ein Klick auf den kreisförmigen Pfeil bietet euch einige Optionen zwecks Wiederherstellung an die Hand. So lassen sich Dateien zum Beispiel lediglich herunterladen oder austauschen, ebenso können ganze Ordner wiederhergestellt und dabei auch nur bestimmte Dateien (anhand des Datums) zurückgeholt werden. Alles in allem eine mehr als gelungene und brauchbare (kostenlose) App für alle Dropbox-Enthusiasten und Nutzer der automatischen Dateiversionen.

Revisions for Dropbox
Revisions for Dropbox
Entwickler: Bayesbits
Preis: Kostenlos+

qgk1m

via Softwareperlen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPort Express Basisstation (Wi-Fi zertifiziert 802.11n, Ethernet-Anschluss, USB 2.0)
  • Neu ab EUR 99,95, gebraucht schon ab EUR 48,99
  • Auf Amazon kaufen*