Rsizer für Mac OS X: Bilder skalieren, komprimieren und konvertieren

Marcel Am 20.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:44 Minuten

rsizer-mac-os-x-1

Die Mac-App Rsizer bietet eine aufgeräumte Oberfläche, mit deren Hilfe sich Bilder schnell skalieren, optimieren und in verschiedene Bildformate konvertieren lassen.

Bilder (oder auch ganze Ordner) lassen sich bei geöffneter Apps einfach auf die gewünschte Aktion ziehen, neben der Umwandlung von Bildern in ein anderes Format, einer Hilfe für Normalauflösungen anhand @2- und @3-Retina-Quellen und der Komprimierung von Bildern ist natürlich vor allem die Möglichkeit, Bilder skalieren zu können von besonderem Interesse. Denn während die drei erst genannten Funktionen – vom Ausgabeordner und dem gewünschten Format einmal abgesehen – keine großen Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringen, sieht es im Falle der Skalierung natürlich ein wenig anders aus.

So könnt ihr wahlweise eine feste Größe angeben, ebenso könnt ihr aber auch nur eine bestimmte Breite oder Höhe vorgeben, die zweite Angabe wird dann von der App automatisch berechnet – sofern mehrere Bilder in einem Durchgang skaliert werden sollen, wird die „fehlende“ Angabe für jedes Bild neu berechnet. Neben festen Pixelwerten könnt ihr aber auch einfach prozentuale Werte einsetzen. Zu guter Letzt könnt ihr die skalierten Bilder auch in einem bestimmten Format speichern und die Einstellungen lassen sich zwecks Schnellauswahl auch für zukünftige Ausführungen speichern.

rsizer-mac-os-x-2

Rein optisch präsentiert sich Rsizer sehr aufgeräumt, minimalistisch und mit viel Whitespace – irgendwie so eine Mischung aus klassischer Mac-App und einer Optik, die man so in etwa auch von iOS her kennt. Die verschiedenen Funktionen funktionierten in meinem Falle einwandfrei und ohne große Probleme, wer nicht alle Funktionen benötigt und auf der Hauptseite der App ein wenig Platz und Ordnung schaffen möchte, der kann nicht benötigte Aktionen (in meinem Falle die UnRetina-Funktion) auch einfach in den Einstellungen der App abwählen, sodass diese auf dem Hauptscreen gar nicht erst auftauchen.

Konnte man sich also bislang mit den etlichen verfügbaren Mac-Apps für derartige Aufgaben – zum Beispiel PhotoBulk – noch nicht anfreunden, so bekommt man nun ein weiteres kleines Tool an die Hand, dass zwar einwandfrei die Bilder skaliert, allerdings den kleinen Nachteil hat, dass man Bilder und Ordner nicht schnell per Drag’n’Drop auf das App-Icon oder per „Öffnen mit“-Menü skalieren oder komprimieren kann. Ansonsten macht es aber eben was es soll – mit den im Mac App Store angeschlagenen 0,99 Euro dürfte Rsizer preislich auch nicht ganz so ein großes Loch in eure Geldbörse reißen. Kann man ohne große Bedenken empfehlen.

‎Rsizer
‎Rsizer
Entwickler: Mario Martin Guerras
Preis: 0,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.