Riverflow für Mac OS X: Tastatur-Shortcuts per Trackpad-Geste nutzen

Marcel Am 10.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

riverflow-mac-os-x-1

Hardcore-Mac-Nutzer werden sicherlich schonmal hier und da auf das BetterTouchTool gestoßen sein, mit dem sich das Magic Trackpad und die Magic Mouse von Apple noch weiter anpassen lassen, indem man zum Beispiel neue Gesten erstellen und diese mit Tastatur-Shortcuts verknüpfen kann. Ein sehr mächtiges Tool, welches aber zugleich auf den etwas einfacheren Nutzer etwas erschlagend wirken kann, gerade dann, wenn man nicht unbedingt sämtliche der angebotenen Funktionen nutzen möchte. Mit Riverflow gibt es nun noch recht frisch eine Alternative zum BetterTouchTool, die nicht an dessen gewaltigen Funktionsumfang herankommt. Stattdessen aber hat es sich Riverflow zur Aufgabe gemacht, lediglich die Gestennutzung via Track- und Touchpad ein wenig zu optimieren.

So könnt ihr in Riverflow nicht nur einen einfachen Links- oder Rechtswisch als Geste festlegen, sondern auch kreisförmige Bewegungen, Zickzack und „über Eck“. Für jede Geste lässt sich entweder ein Tastatur-Shortcut vergeben oder aber auch eine URL oder Datei öffnen beziehungsweise ein Shell und Apple Script ausführen. Gesten können entweder Global aktiv sein, sinnvoller ist natürlich die Nutzung innerhalb bestimmter Apps, sodass ihr die gleichen Gesten auch unterschiedlich belegen könnt. Was ihr bei euren ersten Gehversuchen allerdings im Hinterkopf behalten solltet: Die Gesten funktionieren nur mit dem Track- und Touchpad, des Weiteren müssen diese mit zwei Fingern durchgeführt werden.

Durchaus eine nette Angelegenheit, die ohne große Probleme so funktioniert, wie sie soll. Im Vergleich zum BetterTouchTool oder auch zu MagicPrefs sicherlich eher einfacher gestrickt, dennoch eine absolute Empfehlung, die man ohne Bedenken nutzen kann, sofern benötigt.

Riverflow für Mac OS X herunterladen (kostenlos)

riverflow-mac-os-x-2

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sabrent USB HUB - 4-Port USB 3.0 Hub für iMac (2012 und später) Schlanker einteiliger-Unibody (HB-IMCU)
  • Neu ab EUR 24,99, gebraucht schon ab EUR 14,90
  • Auf Amazon kaufen*