Rocker Locker für Android: Mit den Lautstärke-Buttons immer die Medien-Lautstärke verändern

Am 17.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:49 Minuten

rocker-locker-android

Kurzer Tipp für Android. Im Grunde ist die Verän­derung der Lautstärke zumindest unter Android 6.0 Mashmallow wieder eine simple Sache: Drückt ihr die Lauter-/Leiser-Taste an eurem Smart­phone verändert sich die Lautstärke der Klingel- und Benach­rich­ti­gungstöne – wird beim Drücken der Tasten Musik oder ein Video abgespielt, verändert sich folge­richtig die Medien-Lautstärke. Auch manuell lässt sich beides, wie auch die Wecker-Lautstärke, über das Popdown-Overlay einstellen, ebenfalls kein Problem. 

Die kleine App Rocker Locker schaltet sich nun, einmal aktiviert, zwischen dem Tasten­druck und der Lautstär­ke­än­derung und erlaubt es euch, konse­quent über die Lautstärke-Buttons die Medien-Lautstärke anzupassen. Gibt sicherlich genug Gründe dafür, zum Beispiel weil man das Gerät überwiegend auf lautlos gestellt hat, die Lautstärke nur allzu selten anpasst oder zum Beispiel auf dem Tablet eh nur Medien konsu­miert, während alle Benach­rich­ti­gungen stumm geschaltet sind. 

Wieso auch immer: Eben das ist mit Rocker Locker ohne Probleme möglich, auch ohne Root. Instal­lieren, aktivieren, fertig. Läuft ab Android 4.0.3 und ist komplett kostenlos.

Rocker Locker
Entwickler: Tom W
Preis: Kostenlos

via WonderHowTo