Safari-Quicktipp: Link-Vorschau ohne Magic Touchpad und Force Touch

Marcel Am 11.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:17 Minuten

safari-quicktipp-link-vorschau-ohne-magic-touchpad-und-force-touch-1

Safari auf dem Mac erlaubt es euch bekanntermaßen (oder auch nicht), mittels Drei-Finger-Tap auf das Magic Touchpad eine Linkvorschau einblenden zu lassen, ohne den aktuellen Tab verlassen zu müssen – klappt auch mittels Force Touch mit dem neuen Touchpad, wohlgemerkt. Was Apple aber leider vergessen hat, sind jene Nutzer, die nur auf die Magic Mouse setzen, denn hier fehlt eine entsprechende Option in den Maus-Einstellungen. Dennoch lässt sich jene Link-Vorschau auch ohne ein Touchpad nutzen, wozu ihr zwei Wege zur Auswahl habt, die aber letztlich aufeinander aufbauen.

Denn OS X bietet von Haus aus bereits eine Möglichkeit, diese Link-Vorschau (und Wörterbuch-Abfragen) zu nutzen. Dazu müsst ihr mit der Maus über den gewünschten Link fahren und könnt dann den Shortcut Ctrl + CMD + D nutzen, um euch die Vorschau anzeigen zu lassen. Die Kombination aus Shortcut und Mausposition ist allerdings natürlich eher wenig komfortabel, zumindest für mich Mausschubser. Abhilfe können Apps wie zum Beispiel das BetterTouch Tool oder das deutlich simplere MagicPrefs schaffen.

safari-quicktipp-link-vorschau-ohne-magic-touchpad-und-force-touch-2 safari-quicktipp-link-vorschau-ohne-magic-touchpad-und-force-touch-3

Hiermit lassen sich viele zusätzliche Features nutzen, unter anderem könnt ihr eben den besagten Drei-Finger-Tap auch mit der Apple Magic Mouse nutzen und mit einer beliebigen Funktion belegen – eben mit diesem Shortcut. Funktioniert prächtig, erfordert aber eben, dass eine weitere App dauerhaft läuft, auch wenn BTT recht sparsam ist. Alternativ könnte man sich natürlich auch ein Apple Script schreiben und den Shortcut quasi umbiegen – ist aber auch nicht weniger aufwendig, als den Weg über die App zu gehen.

Wie dem auch sei: Alleine die Geschichte mit dem Shortcut war mir persönlich neu bis ich zufällig drauf gestoßen bin – der Rest baut eben auf dieser Erkenntnis auf. Vielleicht ja für den ein oder anderen ebenfalls neu…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MLA02Z/A Magic Maus 2, weiss
  • Neu ab EUR 86,80, gebraucht schon ab EUR 55,99
  • Auf Amazon kaufen*