Samsung: App „easyHome“ verwandelt den Homebutton in einen Touch-Button

Am 24.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

sasmsung-easyhome

Die Android-App easyHome macht aus dem physi­schen Homebutton verschie­dener Samsung-Geräte einen Touch-Button und belegt ihn mit mehreren, prakti­schen Funktionen.

Samsung verbaut wie auch viele andere Hersteller einen physi­schen Homebutton, der ganz klassisch gedrückt werden muss. Der ein oder andere Nutzer hätte aber lieber einen Touch-Button, welcher auslöst, sobald er berührt wird. Wer ein Gerät mit im Homebutton verbauten Finger­ab­druck­sensor besitzt, der bekommt mit easyHome eine kleine, aber in meinen Augen sehr feine App, die genau das macht: sie verwandelt den Hardware-Button in einen Touch-Button. Voraus­setzung dafür ist aller­dings, dass ihr ein unter­stütztes Gerät nutzt, laut Entwickler sind dies die Modelle S5, S6, S6 edge, S6 edge+, Note 4/5/Edge, A8 oder ein Galaxy Alpha – ob weitere Geräte mit verbautem Finger­ab­druck­sensor laufen, kann ich leider nicht sagen. 

Die App selbst ist simpel: Instal­lieren, starten und aktivieren. Berührt ihr nun kurz den Button, so erkennt die App es und springt (wie auch beim klassi­schen Druck auf den Button) zum Homescreen, was natürlich mit jedem Launcher funktio­niert, da System-intern letztlich der gleiche Befehl ausge­führt wird. Die Pro-Version bietet des Weiteren auch noch die Möglichkeit, das Gerät über eine längere Berührung wieder zu sperren. Zwar vorhanden, aber meiner Meinung nach etwas sinnfrei: mittels Berührung das Display einschalten und ausschalten. Funktio­niert aber logischer­weise nur, wenn man den Finger­ab­druck nicht zum entsperren nutzt – was beide Funktionen etwas ad absurdum führt, denn wer macht das nicht?

Ansonsten funktio­niert es laut dem werten Daki ohne Probleme – Danke übrigens für die Screen­shots. Ansonsten recht coole Sache, kann man sich einmal anschauen, die Free-Version dürfte ja für die meisten schon ausrei­chend sein, wobei sich der Entwickler sicherlich über einen kleinen Obolus freuen dürfte. Kleiner Tipp am Rande: Wer die Tasten­be­leuchtung an seinem Galaxy S6 (edge) anpassen möchte, sollte zusätzlich noch einen Blick auf Galaxy Button Lights werfen. 

easyHome - Fingerprint Actions
Entwickler: Jawomo
Preis: Kostenlos
easyHome Pro Unlocker
Entwickler: Jawomo
Preis: 1,49 €