Saturn testet Tag und Nacht geöffnete Abholstation

Marcel Am 29.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

saturningolstadt24stundenabholstation

DHL bietet seit über zehn Jahren schon die Packstationen an, an denen Pakete rund um die Uhr abgeholt werden können – eine tolle Sache, denn erstens kommt man so schneller an seine Sendungen und muss sich dabei auch nicht nach den Öffnungszeiten der Postfiliale richten. Saturn testet aktuell ein ähnliches System in einem Saturn-Markt in Ingolstadt. Funktioniert denkbar unkompliziert: Über den Online-Shop wird der gewünschte Artikel bestell und bezahlt, ganz regulär zur Abholung im gewünschten Saturn-Markt. Schafft man es bis Ladenschluss nicht ins Geschäft und holt seinen Artikel ab, so wird dieser von einem Saturn-Mitarbeiter in der Abholstation deponiert. Per SMS oder Mail wird der Käufer darüber informiert, dass seine Bestellung abholbereit ist und mit einem individuellen Code versorgt, durch den er das Fach öffnen kann.

Wird die Bestellung bis 19:30 Uhr aufgegeben, so kann diese noch am selbigen Tag beziehungsweise in der Nacht abholen, ganz egal, wann der Saturn-Markt öffnet oder schließt, da sich die nächtlich beleuchtete Abholstation an der Frontseite des Saturn-Marktes befindet. Größe der Fächer? Bis Staubsaugergröße. Wie gesagt derzeit erst einmal nur ein Testlauf in Ingolstadt, in den kommenden Monaten soll dieser jedoch weiter ausgebaut werden, sodass auch größere Produkte abholbereit sein werden und man die Bestellung auch direkt vor Ort an der Abholstation bezahlen kann. Klingt alles sehr interessant – könnte ich mir durchaus auch für viele andere Geschäfte vorstellen. Ja, das Online-Geschäft hat die Einkaufgewohnheiten verändert – doch statt groß zu jammern überlegt man sich bei Saturn, wie man diesem etwas entgegenwirken kann. Ist doch mal was. Was haltet ihr von dem Pilotprojekt? Würdet ihr die Abholstation nutzen?

Quelle Saturn PM via Stadt Bremerhaven

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Play Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 MP Frontkamera, 32GB Speicher, Android) Schwarz
  • Neu ab EUR 328,00, gebraucht schon ab EUR 257,15
  • Auf Amazon kaufen*