Saveig: Web-Dienst sichert Bilder und Videos von Instagram

Marcel Am 17.01.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

Viele Menschen sind auf Instagram aktiv, alleine in Deutschland sind es fast zehn Millionen Nutzer – weltweit kann Instagram sogar 500 Millionen Nutzer aufweisen, 300 Millionen von diesen sollen sogar täglich aktiv sein. Nicht nur „spionierend“, sondern wirklich aktiv. Nun bietet Instagram aber leider keine Möglichkeit an, seine hochgeladenen Bilder in einem Rutsch sichern zu können – zum Beispiel falls dem Account mal „etwas passieren“ sollte, weil man einfach eine Sicherung haben möchte oder wozu auch immer. Im Web gibt es diverse Dienste, die aber genau das ermöglichen, beispielsweise den kostenlosen Web-Dienst Pick & Zip (auch für Facebooks Fotoalben) oder das kostenpflichtige 4K Stogram.

Nur zwei von duzenden Apps und Diensten, trotzdem möchte ich zusätzlich mal auf den noch recht frischen Dienst Saveig hinweisen. Wieso? Zunächst einmal weil man bekanntlich nie weiß, ob Instagram nicht irgendwann mal etwas ändert und/oder andere der bekannten Alternativen eingestellt werden, sodass es immer gut ist, noch ein paar Möglichkeiten zu kennen. Zum anderen aber auch, weil Saveig ganz simpel aufgebaut ist. Einfach die URL zu einem Bild bzw. Video in die Maske kopieren oder einen Nutzernamen eingeben, schon lassen sich die jeweiligen Uploads auf die Festplatte befördern – auf Wunsch auch mehrere oder sämtliche Bilder in einem Rutsch.

Bei privaten Accounts funktioniert der Dienst logischerweise nicht, in diesem Falle müsste man wohl auf 4K Stogram zurückgreifen. Aber: Ist natürlich immer so eine Sache, denn was sollte man mit fremden Bildern groß anfangen – möchte man keine Copyright-Verstöße begehen. Als Backup-Lösung für den eigenen Instagram-Account aber durchaus zu gebrauchen oder auch dann, wenn ihr ein bestimmtes Bild für den rein privaten Gebrauch zum Beispiel als Hintergrundbild nutzen wollt. Für einzelne Bilder würde ich zwar auf das Bookmarklet Instantgram zurückgreifen, benötigt man aber nur alle Jubeljahre mal ein Bild, ist ein Dienst wie Saveig wohl die bessere Wahl.

Saveig im Browser aufrufen

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 129,00
  • Auf Amazon kaufen*