Scanbot für iOS und Android mit großem Update

Marcel Am 08.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:47 Minuten

Hugub7A

Ich habe mich schon häufiger als Fan des papierlosen Büros geoutet und in meinen eigenen vier Wänden bereits den Versuch gewagt, dieses durchzusetzen – zumindest soweit es mir möglich ist. Habe ich vormals auf einen gesonderten Dokumentenscanner wie zum Beispiel den Doxie Flip zwecks Digitalisierung meiner Dokumente genutzt, so bin ich seit dem Release der Scanner-App Scanbot auf eben diese umgestiegen – die Ergebnisse reiner Textdokumente sind gerade mit dem iPhone 6 nicht wirklich schlechter als jene des Scanners. Nun hat man der Scanbot-App für iOS und Android ein dickes Update auf die Version 3.0 spendiert, wobei iOS-Nutzer hier etwas besser wegkommen, die Android-Nutzer erhalten lediglich bereits vorhandene Funktionen der iOS-App spendiert.

Beginnen wir einmal kurz mit der Android-App. Hier erhalten Pro-Nutzer (also jene, die den zusätzlichen In-App-Kauf durchgeführt haben) nun die automatische Benennung von Dateien anhand von frei definierten Namensmustern. So könnt ihr vordefinierte (Uhrzeit, Jahr, Monat, etc.) oder auch ortsbezogene (Straße, Stadt, Land und so weiter) dynamische Platzhalter nutzen, um eure Scans automatisch mit einem gewünschten Dateinamen zu versehen. Kennen iOS-Nutzer bereits seit einer ganzen Weile, hat nun eben auch Einzug in die Android-App gefunden. Des Weiteren ist Scanbot 3.0 nun auch vollständig mit Android L kompatibel.

SwiftScan: Dokumente scannen
SwiftScan: Dokumente scannen
Entwickler: Maple Media
Preis: Kostenlos
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot
  • SwiftScan: Dokumente scannen Screenshot

iOS-Nutzer erhalten mit Scanbot 3.0 für iOS die Möglichkeit, Dokumente per iCloud Drive mit OS X Yosemite und anderen iDevices abzugleichen, was sicherlich die ein oder andere Spielerei mit AppleScript oder Hazel ermöglicht, werde ich mir zu gegebener Zeit noch einmal genauer anschauen. Auch die manuelle Bearbeitung der Scans wurde verbessert: Verändert ihr die Auswahl eures Dokuments, so rastet der Rahmen direkt an der passenden Kante ein, ebenso wurden Geschwindigkeit und Genauigkeit nochmals etwas verbessert.  Premium-Nutzer von Scanbot für iOS erhalten außerdem nun die Option, die App mittels Touch ID und einem Code zu schützen – schade, dass man dies lediglich den Premium-Nutzern an die Hand gibt.

‎SwiftScan - Dokumentenscanner
‎SwiftScan - Dokumentenscanner
Entwickler: Maple Media, LLC
Preis: Kostenlos+
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot
  • ‎SwiftScan - Dokumentenscanner Screenshot

Sowohl Android-, als auch iOS-Nutzer können sich des Weiteren auch über neue Grau- und Farbfilter freuen, wodurch die Scans grundsätzlich nochmals etwas besser aussehen sollen – wobei ich persönlich mit Scanbot bereits zufrieden war. Ja, man lässt Kunden zwar zweimal zahlen um alle Funktionen nutzen zu können (App-Preis + Premium). Ich für meinen Teil finde es aber in Ordnung, da man auch die kostenlosen Features weiterentwickelt und ausbaut, zumal der Preis für beide Käufe zusammen noch deutlicher günstiger ist, als für einen „echten“ Dokumentenscanner. Und sooo viel besser sind die Ergebnisse bei Leibe nicht. Falls wer Scanbot noch nicht kennen sollte: Unbedingt einmal anschauen, definitiv ein Tipp.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.