Screen Notifications für Android: Display bei Benachrichtigungen einschalten

Marcel Am 05.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Zwar hat Google auch mit dem kommenden Android 6.0 aka Marshmallow das Benachrichtigungssystem nochmals angepackt und weiter verbessert. Was mich persönlich aber immer wieder stört: Geht eine Benachrichtigung ein, so erhalte ich zwar je nach Auswahl ein akustisches Signal oder ein Vibrationssignal – möchte ich allerdings auch wissen, woher die Benachrichtigung stammt, so muss ich manuell das Display einschalten. Angenehmer fände ich es, wenn sich auch direkt das Display einschalten würde, sodass ich auf einen Blick sehen kann, ob ich auf die Benachrichtigung reagieren muss oder ob es eher etwas belangloseres ist, was Zeit hat.

Für diese Zwecke habe ich bereits einmal Glimpse Notifications vorgestellt, dennoch möchte ich euch eine Alternative nicht vorenthalten – kann ja immer mal sein, dass Apps nicht mehr weiterentwickelt werden oder sich mit einigen Geräten nicht gänzlich vertragen.

Die App Screen Notifications ist optisch zwar nicht ganz so schick, macht aber im Grunde das selbe. So könnt ihr Apps auswählen, deren Benachrichtigungen das Display einschalten können, könnt die Dauer und Helligkeit festlegen oder auch eine Ruhezeit einstellen. Auf Wunsch lässt sich auch direkt die Benachrichtigungsleiste ausfahren, was allerdings derzeit nur als experimentelles Feature markiert ist. Standardmäßig wird das Display nur eingeschaltet, wenn der Helligkeitssensor nicht der Meinung ist, euer Gerät wäre in einer Tasche – sollte es nicht ganz so rund laufen, lässt sich jene Funktion ebenso deaktivieren.

Vielleicht ja für den ein oder anderen ganz praktisch – ich für meinen Teil bin mit der erst genannten App zufrieden. Bleibt zu hoffen, dass Google ein derartige Feature selbst einmal implementiert.

Screen Notifications
Screen Notifications
Entwickler: Luke Korth
Preis: Kostenlos+
  • Screen Notifications Screenshot
  • Screen Notifications Screenshot
  • Screen Notifications Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) schwarz
  • Neu ab EUR 435,00, gebraucht schon ab EUR 366,90
  • Auf Amazon kaufen*