Screenhero für Mac · Screensharing-Tool mit Instant Messenger

Marcel Am 03.02.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Tools um mal schnell einem Kumpel via Remote-App beziehungsweise Screensharing helfen zu können gibt es viele, TeamViewer ist sicherlich eines der bekanntesten und beliebtesten Apps der Sorte. Mit Screenhero bin ich nun auf eine ähnliche App gestoßen, welche allerdings nicht den kompletten Funktionsumfang bietet.

Screenhero gibt es derzeit nur für Mac OS X (Windows-Version steckt in der Entwicklung) und wirkt anfangs wie ein eigentlicher Instant-Messenger. Heißt also: Ihr benötigt einen Account, den ihr nach kurzer Registrierung auch schon bekommt. Danach könnt ihr via Mail andere Benutzer zu eurer Liste hinzufügen und mit diesen eben ganz im Stile von ICQ und Co. Nachrichten hin- und herschicken.

Bildschirmfoto 2013-01-31 um 11.26.18

Das Hauptfeature stellt aber die Möglichkeit dar, Screensharing zu betreiben – wahlweise könnt ihr so euren gesamten Screen freigeben, oder aber nur ein einzelnes Fenster:

Bildschirmfoto 2013-01-31 um 11.29.42

Bildschirmfoto 2013-01-31 um 11.29.01

Je nachdem, was euch euer Gegenüber erlaubt, habt ihr auch die Möglichkeit, innerhalb des freigegeben Screens alles anzuklicken was man so anklicken kann – Remote á la TeamViewer eben. Ein wenig kurios mutet es aber an, dass der „Sharer“ zwei Mauszeiger angezeigt bekommt – einen mit seinem eigenen Namen, der andere eben mit dem Namen seines Gegenübers. Beide können ganz normal arbeiten – gewöhnt man sich aber dran.

Bildschirmfoto 2013-01-31 um 11.29.15

Die Beta von Screenhero ist derzeit eben nur für den Mac zu haben – läuft aber soweit alles rund. Sicherlich eine nette Ergänzung zu TeamViewer, denn Screenhero ist, wie ich finde doch etwas simpler gestrickt und setzt weniger Wert auf einen professionellen Umfang, weshalb es sicherlich Nutzer geben dürfte, die Screenhero schneller „gelernt“ haben. (via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 149,29, gebraucht schon ab EUR 100,00
  • Auf Amazon kaufen*