Mac OS X: Screenshots erstellen mit SimpleCap (Freeware)

Marcel Am 21.02.2011 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:31 Minuten

Zwar bietet Mac OS X – ebenso wie Windows – direkt von Haus aus eine Funktion, mittels der sich Screenshots erstellen lassen, aber Drittsoftware macht das ganze nicht selten meist wesentlich komfortabler. Gleiches gilt auch für die Freeware SimpleCap, die ich derzeit für meine Screenshots nutze und die aus der Menübar heraus mit verschiedenen Funktionen und Schnellzugriffen aufwarten kann.

So können nicht nur festgelegte Bereiche, sondern auch einzelne Anwendungsfenster oder Bildschirme virtuell abfotografiert werden, auch ein kleiner Timer ist an Board, mit denen ihr Screenshots auf eine kurze Anzahl von Sekunden „verschieben“ könnt. Das einzige, was mir fehlt, ist ein kleiner Editor, um zum Beispiel Pfeile und andere Markierungen einfügen zu können. Ansonsten aber: Top Tool.

SimpleCap für OS X herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • NinkBox Raspberry Pi 4 Model B 4GB RAM + 64 GB Speicherkarte, Raspberry Pi Starter Kit mit Cortex A72 1.5GHz, Ultimate Kit unterstützt Dual Display 4K/1000Mbps/Bluetooth 5.0
  • Neu ab 149,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.