ScribbleBoard für iOS 8: Alternative Tastatur lässt euch zeichnen, statt tippen

Marcel Am 09.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:05 Minuten

scribbleboard-ios

Alternative-Tastaturen unter iOS 8 – eine spannende Sache, wenngleich mich die bisherigen „großen Namen“ wie SwiftKey, Swype und dergleichen noch nicht völlig überzeugt haben – zumal die Standard-Tastatur von iOS 8 mit QuickType doch recht gut geworden ist. Einen etwas anderen Ansatz verfolgt jedoch eine alternative Tastatur namens ScribbleBoard: Denn statt Nachrichten einzutippen, könnt ihr mit dieser Zeichnungen an eure Kontakte schicken. Eigentlich fast selbsterklärend: Ihr könnt eben die Hintergrundfarbe, Stiftdicke und -farbe auswählen und zeichnet dann eben das gewünschte Motiv „auf“ die Tastatur. Wollt ihr dieses Bild nun als Nachricht verschicken, so müsste ihr über das erste Icon unten rechts das Bild kurz in die Zwischenablage kopieren und könnt es dann in das Textfeld einfügen.

Funktioniert natürlich nicht mit jeder App, aber in allen wichtigen Messenger-Apps, von der iOS-eigenen, über Facebook und WhatsApp, bis hin zu Skype, Line und Co. dürften alle wichtigen Apps unterstützt werden. Wollt ihr dennoch einmal einen kurzen Text hinzufügen, so kommt die App auch mit einer eigenen integrierten Tastatur daher, welche allerdings jegliche Komfortfunktionen wie Wischen, Autovervollständigung und dergleichen vermissen lässt und so lediglich für eine rudimentäre Texteingabe herhalten sollte. Dennoch: Nette Idee, die sicherlich einige Freunde finden kann und sicherlich auch finden wird – ist halt mal etwas anderes. Wer sich ScribbleBoard einmal anschauen möchte, der kann dies ohne Gefahr machen, denn die App gibt es kostenlos im App Store. Und jetzt mal ran an die Tasten: Wäre ScribbleBoard eine Alternative für euch? Zeichnungen, statt Text?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • iPhone X Hülle [Kabelloses Aufladen Unterstützung], ESR Transparent Durchsichtig [Ultra Dünn] Klar Weiche TPU Schutzhülle für Apple iPhone X / iPhone 10 5.8 Zoll 2017 Freigegeben. (Klar)
  • Neu ab EUR 9,99
  • Auf Amazon kaufen*