Sehr geil: Martin Hajek zeigt ein MacBook mit OLED-Leiste

Marcel Am 10.06.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

martin-hajek-mockup-macbook-oled-5

In den letzten Tagen gab es das Gerücht, Apple könnte sich bei seiner aktuellen MacBook-(Pro)-Modellreihe von der oberen Tastatur-Leiste mit den Funktionstasten verabschieden und stattdessen auf eine OLED-Leiste mit Touchbedienung setzen. Könnte nicht nur gut aussehen, sondern auch ungemein praktisch sein, sofern sich diese digitale Funktionsbutton über die Systemeinstellungen anpassen lassen – jeder Jeck ist bekanntlich anders und so dürfte man sein MacBook noch besser an die eigenen Gewohnheiten anpassen.

martin-hajek-mockup-macbook-oled-7 martin-hajek-mockup-macbook-oled-8

Mockup-Gott Martin Hajek hat nun mal wieder zugeschlagen und sich eben dieses Gerücht angenommen. Herausgekommen ist ein sehr geiles Konzept, in dem die OLED-Touchleiste sehr multifunktional und anpassbar integriert ist.

So kann die Leiste unterschiedliche Ansichten anzeigen, sodass nicht nur die üblichen F-Tasten, sondern auch zusätzliche Infos angezeigt werden können. Eine Info-Leiste im Stile der Mac-Menüleiste, Siri-Animation, eine Musiksteuerung für Spotify, eine Fortschrittsanzeige für Vorgänge – vor allem die Freigabe für Apps von Drittentwicklern sieht sehr schick aus.

Ja, gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut, Hajeks Konzept-Rederings sind bekanntlich immer einen Blick wert. Aber, ob Apple dies so umsetzen würde? Ich denke mal eher nicht, vielmehr dürfte es sich bei der Leiste maximal um anpassbare virtuelle Buttons handeln – alles andere dürfte den Preis der MacBooks (oder auch nur der Pro-Modelle) noch weiter nach oben treiben. Dennoch: was ist euer Eindruck von dem OLED-Mockup? Yay oder Nay?

Quelle Martin Hajek

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Definitives Yay! Sieht sehr sehr geil aus und passt auch zum Stil eines Macbooks, da dezent und einheitlich. Kaufgrund, aber auch bei anderen namhaften Herstellern.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.