Serienstarts für iOS: Endlich ein deutscher Serienplaner, wenn auch ausbaufähig

Marcel Am 11.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

serienstarts-ios

Es gibt so allerhand Serien, bevorzugt haue ich mir ausländische Serien in die Birne – LOST, Fringe, Grimm, Game of Thrones, Homeland und wie sie nicht alle heißen. Dabei aber die aktuellen Ausstrahlungen im Blick zu haben ist manchmal etwas schwierig. Zwar gibt es zu diesem Zwecke schon einige Apps, allen voran wäre hier sicherlich TeeVee 3 zu nennen, diese beschränken sich aber durch die Bank lediglich auf die Ausstrahlungstermine in den US of America. Ich aber schaue mir Serien in der Regel im deutschen Free-TV an: Dauert zwar etwas länger, dafür aber habe ich nicht immer Lust, mir die englischen Folgen (mit Untertitel) auf iTunes zu kaufen, zumal meine bessere Hälfte gerade bei komplexeren Serien Verständigungsprobleme hat – außerdem gibt es so viele Serien, dass man dennoch immer beschäftigt ist.

Mit der kostenlosen App Serienstarts gibt es nun aber (scheinbar schon seit einigen Monaten) endlich auch einen deutschen Serienplaner, welcher aber leider stark ausbaufähig ist. Bislang gibt es lediglich eine Übersicht der kommenden Serienstarts, Staffelstarts und Staffelfortsetzungen im deutschen Free- und Pay-TV, auch eine internationale Auflistung ist vorhanden. Favorisierte Serien können dabei in einer Watchlist gespeichert und gesondert angezeigt werden, ebenso gibt es nähere Informationen zur nächsten Episode. Weitere Funktionen? Nada. So fehlt mir persönlich eine Erinnerungsfunktion, wobei sicherlich auch ein Widget für die Mitteilungszentrale optimal wäre. Ebenso schön wäre es auch, wenn die App alle neuen Episoden mitsamt der Ausstrahlungstermine anzeigen würde – dann hätte man wirklich ein rundes Angebot.

Für alle Serienjunkies, die neue Episoden und Serien bevorzugt im deutschen Free-TV schauen aber dennoch ein Tipp – in der großen Hoffnung, dass die Funktionalität der App weiter fleissig ausgebaut wird…

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung J4570 80 cm (32 Zoll) Fernseher (HD, Triple Tuner, Smart TV)
  • Neu ab EUR 283,94, gebraucht schon ab EUR 265,25
  • Auf Amazon kaufen*