Shairport4w macht euren Windows-Rechner zu einem AirPlay-Audio-Empfänger

Marcel Am 21.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:38 Minuten

Ich habe mich ja schon häufiger als Fan des Apple’schen AirPlay geoutet, Audio und Video auf andere Geräte bringen, klappt „out of the box“ einfach toll. Mit Shairport4w gibt es nun auch eine kleine Anwendung für Windows, welche nicht installiert werden muss und euren Windows-Rechner zu einem AirPlay-fähigen Empfänger umfunktioniert, auf welchen ihr Audiosignale von eurem iDevice senden könnt. Sicherlich ganz praktisch sofern ihr euren Rechner mit eurer Anlage verbunden habt und vielleicht mal Musik von einem iDevice abspielen wollt.

shairport4w-2

Funktionierte in meinem Test ohne Probleme: Shairport4w starten und auf eurem iPhone oder iPad über das Control Center als AirPlay-Empfänger auswählen, fertig. Damit das ganze jedoch funktioniert, sollte der Apple-eigene Bonjour-Dienst installiert sein, welcher zum Beispiel automatisch mit iTunes auf den Rechner kommt. Ihr wollt auch Videosignale an euren Windows-Rechner senden? Dann solltet ihr euch einmal AirServer anschauen – kostet eben nur ein paar Euronen.

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Pro 4 31,24 cm (12,3 Zoll) Tablet-PC (Intel Core i5, 8GB RAM, 256GB, Intel HD Graphics, Windows 10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.271,31, gebraucht schon ab EUR 809,00
  • Auf Amazon kaufen*