ShareTube.io: gemein­sames Anschauen von YouTube-Videos

Am 23.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:54 Minuten

sharetube-io-1

Quicktipp. Möchte man ein paar anderen Leuten gemeinsam Videos auf YouTube schauen, so klappt dies natürlich wie gewohnt über ein simples Teilen des Links in allen möglichen Messenger-Diensten. Nichts besonderes und für den ein oder anderen lahm, denn immerhin kann so zwar jeder gewünschte Kontakt das entsprechende Video schauen, aber eben nicht wirklich gemeinsam. Ein deutlich "gemeinsameres" Ergebnis liefert der Dienst ShareTube.io (man achte auf die Endung, denn bei ShareTube.eu handelt es sich um einen Download-Dienst für YouTube-Videos, #nuffsaid).

Hier könnt ihr euren eigenen Raum erstellen und könnt in diesen andere Nutzer einladen (weder für den Raum, noch für den Benutzernamen ist eine Anmeldung von Nöten, da nur temporär). Nun lassen sich direkt Video-URLs einfügen und wiedergeben, ebenso steht eine Suche und eine Playlist zur Verfügung. Der Vorteil: alle Nutzer sehen das Video zur gleichen Zeit und können sogar in einem kleinen Chat darüber diskutieren, sofern man das Bedürfnis dazu verspürt.

Kleine und ganz simple Geschichte, hatte ich vor einer gefühlten Ewigkeit bereits einmal mit watch2gether hier im Blog: im Grunde ein ähnlicher Dienst, allerdings mit Unterstützung für Webcams und weiteren Video-Diensten.

ShareTube.io im Browser ansurfen

sharetube-io-2

via LifeHacker