ShareTube.io: gemein­sames Anschauen von YouTube-Videos

Am 23.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:54 Minuten

sharetube-io-1

Quicktipp. Möchte man ein paar anderen Leuten gemeinsam Videos auf YouTube schauen, so klappt dies natürlich wie gewohnt über ein simples Teilen des Links in allen möglichen Messenger-Diensten. Nichts beson­deres und für den ein oder anderen lahm, denn immerhin kann so zwar jeder gewünschte Kontakt das entspre­chende Video schauen, aber eben nicht wirklich gemeinsam. Ein deutlich „gemein­sa­meres“ Ergebnis liefert der Dienst ShareTube.io (man achte auf die Endung, denn bei ShareTube.eu handelt es sich um einen Download-Dienst für YouTube-Videos, #nuffsaid).

Hier könnt ihr euren eigenen Raum erstellen und könnt in diesen andere Nutzer einladen (weder für den Raum, noch für den Benut­zer­namen ist eine Anmeldung von Nöten, da nur temporär). Nun lassen sich direkt Video-URLs einfügen und wieder­geben, ebenso steht eine Suche und eine Playlist zur Verfügung. Der Vorteil: alle Nutzer sehen das Video zur gleichen Zeit und können sogar in einem kleinen Chat darüber disku­tieren, sofern man das Bedürfnis dazu verspürt. 

Kleine und ganz simple Geschichte, hatte ich vor einer gefühlten Ewigkeit bereits einmal mit watch2­gether hier im Blog: im Grunde ein ähnlicher Dienst, aller­dings mit Unter­stützung für Webcams und weiteren Video-Diensten.

ShareTube.io im Browser ansurfen

sharetube-io-2

via LifeHacker