Peek Calendar für iOS: Simple und minimalistische Kalender-App

Marcel Am 30.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:41 Minuten

peek-calendar-ios

Wer für sein iPhone noch auf der Suche nach einer simplen und auch optisch sehr schlicht gehaltenen Kalender-App ist, der sollte einmal einen Blick auf die App Peek Calendar werfen.

Was Kalender-Apps für iOS angeht, so dürfte vielen Nutzer sicherlich der iOS-eigene oder der Google’sche Kalender ausreichend sein, wer es etwas schicker und funktionaler mag wird Fantastical oder Calendars 5 von Readdle nutzen. Wie es aber immer so ist gibt es aber auch abseits dieser Kalender noch ein paar weitere Vertreter dieser Gattung. Und mit dem Peek Calendar gibt es aktuell eine Kalender-App, die vor allem durch eine sehr simple Funktionalität und eine farbenfrohe Oberfläche punkten möchte – quasi ein wenig das, was Clear unter den To-Do-Apps darstellt.

Die Hauptoberfläche ist in unterschiedliche Bereiche eingeteilt: Oben gibt es Termine des aktuellen Tages, eine Etage tiefer findet ihr den folgenden Tag und wiederum darunter findet ihr die Monatsansichten vor. In letzterer signalisieren euch kleine Balken, wie viele Termine ihr an dem Tag anstehen habt – je größer der Balken, umso mehr Eintragungen. Per Tap auf einen Tag öffnet sich ein schickes Falt-Menü, in dem ihr letztlich alle hinterlegten Termine übersichtlich aufgereiht bekommt. Neue Termine lassen sich per Longpress auf den gewünschten Tag hinzufügen, zur Bearbeiten reicht es aus, einfach nochmals auf einen Termin zu drücken.

In der Eingabemaske könnt ihr natürlich wie gewohnt eine Bezeichnung, die Start- und Enduhrzeit, Wiederholungen und Erinnerungen, einen Ort und den gewünschten Kalender hinterlegen – wer häufiger Termine im Ausland wahrnimmt, der kann auch die Zeitzone entsprechend anpassen. Was ganz cool gemacht ist: Haltet ihr die Hand über das Gerät und deckt somit den Helligkeitssensor etwas ab, wird es die aktuelle Uhrzeit präsentiert. Ob es nun derart nützlich lasse ich mal dahingestellt, die Idee an sich finde ich aber ganz nett.

Peek Calendar kann durchaus eine brauchbare Alternative zu den eingesessenen typischen Kalender-Apps darstellen, vor allem die in Sachen Einfachheit kann die App definitiv punkten. Wer mit der Farbauswahl nicht gänzlich zufrieden ist, der findet innerhalb der App aber auch weitere Themes vor, von denen ein paar allerdings erst per In-App-Kauf freigeschaltet werden müssen. Peek Calendar für 2,99 Euro im App Store angeschlagen – sicherlich nichts, was zu schmerzhaft sein dürfte, wenn man einen simplen Kalender für sein iPhone sucht und sich bereits mit Clear angefreundet hat.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPods Pro (1. Generation) ​​​​​​​mit MagSafe Ladecase (2021)
  • Neu ab 237,08 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.